kann ein iphone unendlich leben wenn es seine Batterie wechselt?

5 Antworten

Nein, unendlich leider nicht. Irgendwann ist die Software so alt, dass man aktuelle Apps nicht mehr nutzen kann und dann wird es unsinnig.

Das älteste iPhone in meinem Haushalt ist ein iPhone 7 und das wird vermutlich dieses Jahr in Ruhestand geschickt. Das wird seit iOS 16 (also dem Wechsel letztes Jahr) nicht mehr mit regelmäßigen Updates versorgt. Das war dann 7 Jahre in Betrieb, das ist okay für ein Telefon.

Was verstehst du unter "leben"?

Hier im Haus ist sogar noch ein iPad 2 (aus 2011) oder ein iPhone 5 im Einsatz ... allerdings nicht zum täglichen Gebrauch oder zum Telefonieren ... aber als Musik-Abspielgerät oder das iPad in der Küche mit einem Rezeptemanager wird viel und oft genutzt ...
(Und alle beide haben noch den ersten Akku)

Ein Iphone ist ein normaler PC

Die Software bekommt irgendwann keine Updates mehr, wobei Apple die Iphones aber 3 Mal länger supportet als Android.

Pc s gehen normalerweise nicht kaputt.

Also ja.

verreisterNutzer  29.04.2023, 10:51
wobei Apple die Iphones aber 3 Mal länger supportet als Android.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt immer auf den Hersteller an. Samsung liefert inzwischen auch 5 Jahre Updates, etwa so lange wie bei Apple also.

Unendlich sicher nicht, Alterung bedeutet auch Verschleiß. Aber da der Akku das schwächste Teil am iPhone ist, sollte Austausch das Leben des iPhones schon entscheidend verlängern

No. Es funktioniert vielleicht länger, aber spätestens nachdem die Software nichtmehr aktualisiert wird, wird die Leistung immer weiter sinken - auch wenn das sewing dauert, und sicherheitspatches weiter veröffentlicht werden.

Hatix27
Fragesteller

Und wie viel Jahre genau kann es noch gut funktionieren oder laufen

chefket  29.04.2023, 10:28
@Hatix27

5-6 solltest du mit deinem IPhone, wenn du damit vorsichtig bist schon auskommen.