Kann ein handy was 4 jahre im wasser lag die daten gesichert werden?
Bitte keine dummen antworten..es ist heute Feiertag..Die Polizei hat momentan niemanden im Haus der die frage beantworten kann..es geht um folgendes.. ich habe 2020 in einem kleinem teich 6 handys versenkt die sich im Nachhinein als wichtiges Beweismaterial heraus gestellt hat.. Der Polizist empfohl mir sie selbst heraus zu holen mit Angel, Magnet und Kescher.. denn der Aufwand wird der Polizei zu groß sein.. gerne mache ich das..aber gibt es da überhaupt eine chance dass das Material gesichert werden kann? Es geht um chats, Fotos etc. Ich wollte abschließen und habe sie deshalb versenkt..2023 hab ich dann doch auf pochen meines Umfeldes hin Anzeige erstattet..um zu erklären warum ich sie jetzt doch wieder haben will...Klar gibt es Zeugen und Täter..aber dieses eine handy was im Teich liegt..es wäre ein echter Game changer..daher beantwortet es mir bitte ohne dummes gerede..
4 Antworten
Aso so Nand Chips Oxidieren nicht einfach mal so von innen, also sollte der Speicher schon zu retten sein, zumindest mit einer menge mühe
Wenn etwas 4 Jahre im Wasser lag, is alles außer dem Nand Speicher ziemlich egal
Was ist ein nand? Du gibst mir gerade echt Hoffnung!
Das ist ein kleiner Schwarzer Block auf dem Daten gespeichert werden
Aber mach dir keine Hoffnung
Hi,
Ich geben dem keine große Chance.
Erst mal, ob das Handy magnetisch genug wäre. Dann müsstest Du den genauen Ort wissen. Wenn der Teich ordentlich Bodenschlamm hat, das nochmals zu finden. Und zu guter Letzt hast Du einen Akku und ein leitfähige Medium drum herum. Da werden die Hontskte, Leiterbahnen alles wegoxidiert sein.
So jetzt würdest Du das Handy finden, und auf dem Chip wären noch die Daten. Dann bräuchtest Du eine Spezialfrma, die die Rohdaten ausließ, extrem teuer.
Dann hast Du ein Textprotokoll und müsstest dann noch über Gutachter beweisen, dass das Protokoll zu der Person passt.
Ich würde keine Hoffnung reinstecken, und ich vermute die Polizei hält es auch für unwahrscheinlich.
Garantieren das die Daten noch lesbar sind wird wohl keiner können, aber ich habe schon einmal von einer Kamera gelesen die auf einer Kreuzfahrt (über Bord ging) verloren ging und nach Jahren wurde die Kamera gefunden. Die Bilder auf dem Speicher waren noch immer auslesbar.
Also ja das im Bereich des möglichen das auch die Daten vom Handy noch auslesbar sind. Allerdings mit entsprechendem Aufwand.
Hallo,
eine definitive Antwort gibt es nicht. Die Chancen sind vorhanden, doch eine Garantie, gibt es nicht.
es wäre ein echter Game changer.
Dann versuche es, der Aufwand ist ja relativ überschaubar und der potentielle "Gewinn" gross
LG
Das Handy ist ein Samsung s4 mit riss im Display.. ist das schlimm?