Kann ein Handy von einer billigen Hülle kaputt gehen?

3 Antworten

Ja, eine billige Hülle kann definitiv dazu beitragen, dass dein Handy kaputtgeht – nicht, weil sie aktiv das Display beschädigt, sondern weil sie einfach keinen richtigen Schutz bietet. Besonders Backcover sind extrem riskant, weil sie nur die Rückseite schützen und das Display ungeschützt bleibt. Viele kaufen solche Hüllen, um das schöne Design des Handys sichtbar zu lassen – ironischerweise haben sie dann oft kein schönes Handy mehr, weil es beim ersten Sturz beschädigt ist.

Ich arbeite in der Fußgängerzone und sehe fast täglich Leute mit gesprungenen Displays. Oft sehe ich Handys mit Schutzfolie auf den Boden fallen – und trotzdem ist das Glas kaputt. Selbst wenn ein Backcover oben und unten einen kleinen Rand hat, der auf einer glatten Oberfläche hilft, auf Kopfsteinpflaster oder kleinen Steinen schützt das kaum. Ein ungünstiger Winkel – und das teure Handy ist hinüber.

Ich spreche da aus Erfahrung: Mein S21 5G steckte in einer billigen Hama-Hülle, die nach wenigen Monaten an einer Ecke brach. Das Handy hielt nicht mehr richtig, rutschte bei einem schnellen Schritt einfach raus, knallte auf den Boden – Risse im Glas, Wasserdichtigkeit dahin. Seitdem nutze ich nur noch hochwertige Surazo-Lederhüllen. Diese sind nicht nur handgefertigt und extrem langlebig, sondern schützen das gesamte Handy inklusive Display mit einer dicken Lederklappe. Der Magnetverschluss ist bombenfest, sodass sich die Hülle beim Sturz nicht öffnet, und das weiche Innenfutter dämpft den Aufprall.

Bei neueren Handys bieten diese Hüllen sogar einen zusätzlichen Displayschutz aus gehärtetem Glas für das Kameramodul, der direkt über die Linsen gesteckt wird. Dadurch liegt das Handy glatt auf der Rückseite, ohne dass die Kamera aufliegt oder verkratzt. Dieser Schutz wäre mit kleineren Kameraringen, wie sie ältere Modelle hatten, gar nicht möglich gewesen.

Ich mache hier übrigens keine Werbung gegen Bezahlung, sondern spreche aus persönlicher Überzeugung. Seit Jahren nutze ich Surazo-Hüllen, und sie gehen einfach nicht kaputt. Anfangs hatte ich Bedenken, weil das Leder unbeschichtet ist und ich dachte, dass es durch Feuchtigkeit oder Fett beschädigt werden könnte. Das Gegenteil ist passiert: Mit der Zeit entwickelt es eine schöne Patina und sieht noch hochwertiger aus. Die Hülle wird mit der Zeit sogar schöner und edler – genau wie echtes Premium-Leder es tun sollte.

Wichtig zu wissen: Surazo macht nur hochwertige Premium-Hüllen für Premium-Smartphones. Wer ein günstigeres Handy hat, muss auf andere Hersteller zurückgreifen. Aber bei Amazon findet man viele handgefertigte Lederhüllen mit gutem Magnetverschluss – einfach darauf achten, dass es viele sehr gute Bewertungen gibt. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, denn ein teures Handy verdient auch einen wirklich guten Schutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange die Hülle passgenau geformt ist, wird das Teil keinen Schaden nehmen. Es fragt sich ob Billigzeugs einen ausreichenden Schutz bieten kann. Das wäre im Zweifelsfall festzustellen...

Nein.

Es ist zur Zeit einfach Hochsommer mit viel Sonne und Temperaturen von teils über 30 Grad.

iPhones schalten sich ab, wenn sie zu heiß werden. Solange das nicht passiert, ist alles super.