Kann ein Handy technischen Schaden bekommen wenn es runterfällt?

6 Antworten

Du kannst es beim Hersteller einschicken lassen, das kostet aber.

Kann nur sagen mein iPhone  - die sind ja eher empfindlich - ist kürzlich im Treppenhaus aus der Hand gerutscht und 3 Treppenstufen (Stein) runtergefallen und da ist nichts kaputt.

Wenn äußerlich nichts kaputt ist und noch alles funktioniert, würde ich es erst mal weiterbenutzen. Oder, wenn Du Dir halt große Sorgen machst, zur Sicherheit einschicken. Oft kostet aber schon das Einschicken; beim Computer war von 50 € die Rede nur für eine Diagnose, dazu käme noch der Reparaturpreis...

Oder gehe mal in einen dieser Läden, die Displays etc. reparieren, vielleicht können die eine kompetentere Auskunft geben.

Natürlich kann innen z.B. eine Lötstelle gebrochen sein, bei einem Meter denk ich aber, dass das nicht passiert ist. Merken tust dus idR. nur, wenn eine Funktion nicht mehr geht (Kamera, Mikro, LTE...)

Durch die Erschütterung können sich Verbindungen im Gerät lösen. Durch einen einzelnen Stoß sollte da aber noch nichts passieren, da die neuen Handys mit viel Kleber sind und es auch wenig Spielraum im Inneren gibt.

Mir ist mein S4 nun schon oft runtergefallen und es funktioniert noch super, bis auf ein paar kleine Dellen am Rahmen, welche man aber auch bewusst suchen muss.

mein Handy ist einmal nur auf Metall gefallen sonst immer ist es nur aus einem halben Meter auf Laminat mal gefallen aber ich weiss ja nicht so genau wie stabil mein Handy ist

@Dominik1401

Im allgemeinen merkst du ja wenn etwas nicht mehr funktioniert, z.B. das WLAN nicht mehr am Gerät angeht. Dann kann es was damit zu tun haben, wobei das wenn schon direkt danach merkbar sein müsste.

Könnte auch die Gyroskop Steuerung kaputt gehen?

Ja, weil Komponenten oder Leitungen beschädigt werden können. Eine App, um das zu überprüfen gibt es natürlich nicht. Das merkt man aber auch so (Kamera kaputt/Bildschirm flackert/etc...)

Und was ist mit kleinen technischen Schaden die man so nicht merkt gibt es sowas auch ?

wahrscheinlich schon, das weiß man dann halt nicht

Hi,

Ja da ist es egal welcher Typ. Wenn ein Handy runterfällt kann es schaden nehmen.

Welche Höhe???

In der Frage wurde 1 Meter erwähnt. Ich glaube nicht, dass damit das Gewicht gemeint war?!

So genau weiss ich es ja nicht Also ich bin ca 1,70 gross und hab das Handy auf ca Brust Höhe gehalten nur etwas tiefer könnten also mehr als 1 Meter sein.