kann ein Hamster sein Frauchen lieb haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hamster liebt das Futter, das du ihm gibst, aber wirklich liebe für seinen Besitzer kann er nicht empfinden, er ist schließlich kein Hund.

Dennoch kann er sich an dich gewöhnen und angerannt kommen, wenn du an sein Gehege gehst, dann freut er sich nämlich auf ein Leckerli,

aber nicht damit übertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben eine ganz andere Beziehung zu Menschen, als zum Beispiel Hunde haben.

Sie sind keine Kuscheltiere und sind am liebsten im grossen Gehege. Dort kann man sie gut beobachten. Rausnehmen sollte man sie nicht unbedingt, viele Hamster mögen es nicht, auch wenn man das nicht sieht. Es gibt inzwischen eine Studie, die zeigt, dass ein Hamster, wenn er angefasst wird, mehr Stress hat als auf der Flucht...

Es gibt sehr, sehr selten Hamster, die eine starke Bindung zum Menschen herstellen (ich kenne wenige Hamster, die auf der Hand geschlafen haben). Aber ich denke, der Hamster kann den Menschen nicht richtig lieb haben, er kann eher die Hand mögen, weil er da zum Beispiel Futter bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar wenn's ihn super geht und er freiwillig ohne essen zu dir kommt z.b oder sich immer an dich wendet