Kann ein Fernseher kaputt gehen, wenn er zu lange nicht benuzt wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neuen Fernseher haben hinten eine kleine Programmierbuchse,dass bedeutet die sind ähnlich wie ein PC programmiert vom Werk!. Also vermute er müsste mal vom Kundendienst neu programmiert werden. Die kleine Batterie auf dem Mainboard sollte das eigentlich verhindern.

Es ist schon des öfteren vorgekommen dass sich eine Spinne eingenistet hatte und beim Einschalten einen Fehlerstrom hervorgerufen hat.(Sogar auch bei Autoradios) Bei nachträglicher Platinen Reinigung funktionierte alles wieder.

Von einer langen Standzeit alleine ist kein defekt an einem Fernseher zu erwarten. Je nach Umweltbedingunegn kann es aber zu Korrosion an Leiterbahnen und Bauelementen gekommen sein, insbesondere wenn es feucht war. Andererseits können Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet sein, insbesondere wenn es sehr warm war.

Hängt von den Temperaturen und vor allem der Luftfeuchtigkeit ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

Ja er kann kaputt gehen wenn er lange nicht genutzt wird.