Kann ein Christ ein guter Römer sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege, was einen Christ auszeichnet. Überlege, was einen guten Römer auszeichnet. Dann überlege, ob das zusammen passt.

Nein. In der römischen Antike, konntest du anbeten, wen du wolltest und da auch opfern. Aber es war staatspflicht, da das den römicshen Staat, bzw. die Machthaber legitimiert hat, den röm. Göttern zu opfern.

Das war genau der Konflikt mit den Christen.

a: Wir dürfen das nicht

b: Glaubt an Gott so viel ihr wollt, aber ihr opfert. Was ihr sonst macht ist uns egal.

a: Nein

Da man als Christ keine Opfer für andere Götter bringen kann, konnte man in der römischen Antike, kein guter Römer sein, wenn man Christ war und umgekehrt.

kh123ug
Fragesteller

Danke das hat mich zu einem Sats geführt 😍😍

Wenn es um einen Römer der Antike geht, dann lautet die Antwort "Nein". Zu den Bürgerpflichten eines Römers gehörte auch die gotthafte Verehrung des (jeweiligen) Kaisers. Dies verweigerten Christen (und Juden) jedoch.

Was genau ist denn ein "guter Römer"? Ein Steuern zahlender Bürger Roms im 21. Jahrhundert ohne Vorstrafen?