Kann ein Arbeitgeber mich ohne meine Unterschrift bei der Minijob Zentrale anmelden wenn er meine Versicherungsnummer und meine Anschrift hat?

6 Antworten

Dafür braucht er keine Unterschrift. Also gibts auch keine Grund, die zu fälschen.

Du musst für eine Pflichtversicherung nicht unterschreiben.

Ja, kann er und muß er auch!

Er ist verpflichtet jeden Arbeitnehmer anzumelden, geringfügig beschäftigte eben bei der minijob zentrale.... Deine Unterschrift braucht er dazu zu keiner Zeit

Wenn er dich nicht anmeldet, wäre es Schwarzarbeit.

Es ist also letztendlich in euer beider Interesse, dass er dich angemeldet hat.

Das ist besonders wichtig, wenn du bei der Arbeit verunfallen solltest.

Angemeldet bist du versichert. Ohne Anmeldung wärest du das nicht und das könnte für dich und deinen AG verdammt teuer kommen, wenn wirklich mal was passieren sollte.

Ein AG muss, die Betonung liegt auf MUSS einen Minijober bei der Minijobzentrale anmelden.

Und dazu brauch er deine Unterschrift nicht.

Denn würde er dich nicht anmelden, so würdest du schwarzarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei doch froh, dass der Dich unter Vorbehalt angemeldet hat.
Geht bestimmt mit E-Mail oder telefonisch.
Nicht gleich so misstrauisch sein.