Kann ein Akku und eine e zigarette beschädigt werden wenn man sie kalt lagert?

4 Antworten

Moin,

10 °C. ist ja nicht kalt.

Nehmen wir mal den recht beliebten Sony Konion VTC5A, für den Sony folgende Angaben macht:

Laden:  0 bis +60 °C.
Entladen:  -20 °C bis +60 °C.

Grundsätzlich gilt bei der Lagertemperatur je tiefer desto besser, da
die Zersetzungsprozesse welche die Alterung ausmachen dann umso
langsamer ablaufen.
Es sollte aber vermieden werden das die Temperatur
tiefer als die Gefriertemperatur der Elektrolyte sinkt.
Das ist je nach Mischverhältnis der Lösungsmittel im Gel zwischen -25 und -20 Grad.
Wenn sie tiefer sinkt so besteht die Gefahr, dass das gefrorene Elektolyt
die Separatorfolie beschädigt.
Der Akku muss nach UN Transportnorm das Einfrieren überstehen (auch mit nachfolgenden Wiederauftauen), aber
er wird dabei ggfs. irreversibel geschädigt und ist ein Kandidat für
spätere "dicke Backen" und erhöhte Selbstentladung.
Manche - nicht der
UN Norm genügenden - Akkus tendieren dann auch zur extremeren
Reaktionen.

Da du nicht in diese Temperaturbereiche kommst, ist 10 Grad 100% unkritisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfer und Nichtraucher seit 2014

Kälte schadet Elektrogeräten generell nicht.

Man kann zb einen Laptop in Flüssigstickstoff werfen und der geht danach wieder

Aber wenn sich Kondenswasser an elektrobauteilen bildet kann das sehrwohl zu problemen führen

Mirse87  18.10.2017, 23:07

Dann leg deinen Laptop mal in Flüssigstickstoff^^
Nicht nur, dass deine Kristalle im Bildschirm sterben, nein auch ein Wiedereinschalten mit gefrorenem Akku ist unmöglich, da keine chemische Reaktion da ist, welche die Strom liefern würde :P
Selbst Netzteil bringt nichts, weil die Elektrolytkondensatoren auch eingefroren sind.
Ich gebe deinem Laptop selbst nach auftauen bestenfalls 10% Überlebenschance ohne finanziellen Totalschaden an Akku oder Platine und Bildschirm.

Blackpsyco  19.10.2017, 09:21
@Mirse87

Über den Bildschirm hab ich mir tatsächlich noch keine gedanken gemacht...

Da haben die experimente die ich selbst miterlebt habe entweder Glück gehabt oder es macht den Displays doch nicht so viel

Und ja beim akku und den Kondensatoren darf man es nicht im Betrieb nehmen wenn es gefrohren ist...

Nach möglichkeit sollte man es sogar über ~ 10°C aufwärmen lassen aber wenn die geräte nicht in betrieb sind macht das einfrieren den bauteilen nichts

Ein Risiko besteht allerdings das stimmt

Aber meiner erfahrung nach liegt die überlebenschance bei ~70%

Kalt ist Ok, aber nicht gefroren. Tiefkühlung beschädigt LiIo Akkus nachhaltig.