Kann ein 30 jahre altes auto 350k km haben oder is das zu viel?
6 Antworten
Das entspricht einer gut durchschnittlichen Fahrleistung von ca. 12.000 Kilometern im Jahr - ich hatte selbst Ende 2022 meine 25 Jahre alte Mercedes C-Klasse mit 287.000 Kilometern ausgemustert. Es gibt schon Fahrzeuge, die so viel oder noch mehr auf der Uhr haben, oft Erste-Hand-Exemplare gehobener Modelle ... der letzte Audi 80 (B3/B4) bzw. der letzte 100 (C4) ist zum Beispiel so ein Kandidat oder ein beliebiger alter Mercedes oder der VW Passat III (35i; der ab 1988). Da habe ich schon sehr hohe Laufleistungen gesehen bei im Kern sehr guten Autos.
Einen gut gepflegten Audi oder Mercedes der 90er kann man unter diesen Voraussetzungen durchaus heute noch kaufen. Auch mein Mercedes war noch in Ordnung, aber alles hat seine Zeit.
Die meisten Autos, die so alt sind, haben heute weniger Kilometer, weil die typischen gepflegten Rentnerautos überlebt haben und die Vielfahrerautos meist schon vorher durch einen Wartungsstau oder Rost oder weil der Halter nicht mehr investieren wollte den Heldentod starben.
Esgibt sogar 10 Jahre junge Autos die das haben. Es muss halt gut gepflegt worden sein. Dann geht das gut.
Sind jährlich im Schnitt knapp 12.000 Kilometer. Völlig normaler Gebrauch. Fährt man immer mit dem Auto zur Arbeit usw., ist das problemlos erreicht.
Unabhängig davon, dass der Kilometerstand alleine nichts über das Auto sagt. Das ist nur einer von vielen Aspekten.
Da gibt es welche mit 300.000 + die sind aus erster Hand und Taschentuch-Markenhändler gepflegt und wirken fast neu.
Und dann gibt es 5 Jahre Alte mit nicht mal 100.000 runter, wo schon alles im Arsch und kaputt geritten ist. Es gibt Leute, die schaffen das.
Bei meinem Mercedes W202 ohne Rostproblem, aber mit zwei Scheckheften und meist Stempeln von Mercedes und allen Rechnungen seit 1997 war das wirklich so. Ich habe immer alles machen lassen und auf das Auto aufgepasst, zumal es für mich eine hohe Bedeutung hatte - ich war 22, als ich den gekauft habe, das war ein besonderer Schritt für mich.
Beim letzten TÜV meinte ein Prüfer, dass man ihm die Laufleistung nicht anmerke.
Ich hätte den auch länger gefahren, aber alles hat seine Zeit.
Solche Autos das ist die Schrottklasse und je nach Zustand nur noch max 1500 Euro wert.
An einem Auto gibt es nichts, was nicht kaputt gehen kann und Reperaturen drohen die so richtig ins Geld gehen können.
Sowas kann schnell mal zum Fass ohne Boden werden.
Wenn es regelmäßiger und nicht nur zum 3 Straßen weiter einkaufen genutzt wurde?
Ja, kann es.