Kann ein 1.75 mann gegen ein 1.95 typen im MMA gewinnen?

3 Antworten

Das hängt von extrem vielen Faktoren ab, je mehr Regeln es gibt, desto wichtiger wird die größe. Im Boxen ist die Schlagweite z.b. wichtig. Trotzdem war Mike Tyson "nur" 1,78m und hat alles rasiert.

Je weniger Regeln, desto unbedeutender wird die Größe. So hat Choi Hong-man im MMA auch nicht so viel gerissen obwohl er 2,18m ist.

Auf der Straße ist die Größe völlig egal. Da man sich nicht vorher abspricht und fair anfängt. Wer zu erst einen guten Schlag landet gewinnt, Ende.

Gerade im MMA mit UFC Regelwerk, kann klein sein auch Vorteile haben, die Kämpfer sind ja in der gleichen Gewichtsklasse, daher fällt es dem kleineren leichter zu werfen, da sein Schwerpunkt niedriger ist. Der Große muss sich den Kleinen dann auf Distanz halten. Soll heißen: Unterschiedliche Stile passen zu unterschiedlichen Körpertypen je nach Matchup

Wenn beide trainiert sind muss der 1.75 Mann halt Technisch schon sehr weit überlegen sein um einen Größen- und vor allem Masse-vorteil eines 1.95 Typen aus zu gleichen.

Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Ich bin 1,74M. Den anderen hab ich nicht gemessen, aber kleiner als 1,95m war er nicht..