Kann die Psyche Gerüche vorspielen? Also, dass man etwas riecht, was nicht vorhanden ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte möglich sein. Es gibt ja auch optische Täuschungen.

Ja,

liebe 7veren,

die Psyche k a n n Gerüche vorspielen!

Dies kommt in der paranoiden Schizophrenie vor. Bei dieser psychischen Erkrankung sind Geruchs-Halluzinationen Bestandteil der Krankheit!

Allerdings: O b es sich aufgrund der Geruchs-Halluzinationen tatsächlich um eine ausgeprägte paranoide Schizophrenie handelt, kann nur ein erfahrener Facharzt für Psychiatrie diagnostizieren! Er ist in diesem Fall der richtige Ansprechpartner!

Von Eigendiagnosen jedweder Art rate ich auf alle Fälle ab! Dasselbe gilt für Fremddiagnosen etwa hier von über die GF-Community!

Als langjährige gesetzliche Betreuerin eines an paranoider Schizophrenie Erkrankten, der u.a. auch unter Geruchs-Halluzinationen leidet und Gerüche wahrnimmt, die es nicht gibt, bin ich mit diesem Krankheitsbild vertraut und konnte Dir deshalb stichhaltige Auskunft geben!

Alle guten Wünsche, Dir, liebe 7veren!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut möglich. Ich erinnere mich gut daran, dass ich mal nach einer Trennung in unser Lieblingsbistro gegangen bin, an "unserem" Tisch saß und wie mit einem Schlag hab ich ihr Parfum, was ich so an ihr geliebt habe, gerochen.. das war wirklich spooky.

Ich sah dann kurz vor meinem geistigen Auge die letzte Situation mit ihr, als wir da waren und kurz drauf, war alles vorbei.

Ja natürlich. Eine Psychose kann mit Halluzinationen einhergehen. Nicht nur akustisch oder optisch.

Ich denke, Suggestion macht Vieles möglich…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung