Kann die Polizei gelöschte Nachrichten wiederherstellen?

7 Antworten

Und wenn es Leute gibt die durch ihrer offenen Schreiberei Angst haben das die Polizei sich für ihr interessieren könnte 😵‍💫🤓😶‍🌫️😵🧐🧐🥸 dann solltet ihr nie den Fehler machen Backups zumachen. Das Handy wird immer wieder dich fragen wegen Backups. Niemals darauf eingehen . Fotos und Videos von Familie oder so und andere Daten kann man heut zutage auf diversen Clouds speichern.

Durch die Wiederherstellung eines Backups kannst du zwar alle deine Chatdaten wiederherstellen, die Funktion „Chats übertragen" bietet dir jedoch die Möglichkeit, deine gesamten Konto-Informationen mit allen persönlichen Nachrichten, Bildern, Videos, Dokumenten usw. zu übertragen. Peer-to-Peer-Zahlungsnachrichten, deine Anrufliste oder über WhatsApp-Kanäle empfangene Mediendateien kannst du nicht übertragen.

Und der Polizei wird es damit noch leichter gemacht Nachrichten von dir zu finden. Eigentlich macht man ja ein backup wenn man sein neues Handy vollständig installiert und eingerichtet ist . Und dann kannst du es einstellen 1 mal die Woche 2 mal im Monat variabel die Einstellungen .
Aber eins ist klar es werden Nachrichten wider hergestellt die Du schon gelöscht hast .

Und wenn jetzt einer denkt dann lösche ich die wiederhergestellten Nachrichten und dann ist alles gut 😅 .

muss ich ehrlich sagen nein daher im Backup deine Nachrichten eingebettet sind .

unf beim konfiszieren deines Handys durch die Polizei 👮‍♀️ ist es wie ein Tagebuch zu lesen ist . Was Ich auch noch empfehle macht eueren Standort von euerer Kamera App aus . Wenn der Standort an ist . Und sie ein Bild machen wird nicht nur die Uhrzeit und Datum mit gesichert sondern auf der Standort. .

zu empfehlen ist eigentlich Standort aus zu machen so kann euer Lauf weg nicht nachvollziehbar.

daher immer Köpfchen an

Tja, warum sollte sie soetwas tun?

Um eine entsprechende Streaftat aufzuklären? Wenn der Aufwand im Verhältnis zur Tat steht, ja.

In allen anderen Fällen, (incl. wenn Du sie Dir aus Versehen gelöscht hast) nicht.

Generell gibt es 2 Dinge zum beachten:

Daten werden NIE gelöscht. Sondern beim löschen wird nur die Information vergessen, wo die Datei zu finden ist. Es gibt Programme, welche dann diese Daten wieder aufspühren und wiederherstellen, solange diese noch vorhanden sind. Wenn man was Neues speichert, werden die Daten überschrieben.

Wurden Sie überschrieben = keine Wiederherstellung, da nicht mehr vorhanden.

ABER: Die Speicherungspflicht von Whatsapp (hat die Nachricht weiterhin), ggf. vom Provider der diese überträgt etc... ist davon nicht betroffen.

Weiterhin kannst du dein Android verschlüsseln, dann kann man auch weniger wiederherstellen. Aber wozu das Ganze? Die Polizei interessiert sich nicht an Normalos, ausser du Dealst oder machst anderen Mist... Lass es bleiben und erspar dir viel Ärger in der Zukunft.

Das ist möglich, aber bei der Polizei wirst du da nicht weiterkommen, das ist nicht unbedingt so wie im TV-Krimi...geht aber alles wenn dein Gerät in Sachen einer Straftat verwendet wurde und da vll Beweise drauf sind...

Ich haate sowas mal mit meinem Chip meines Fotoaperates, mit zum Fotogeschäft gegangen und die konnten die Bilder wieder herstellen...

Wenn die Nachrichten auf einer Festplatte zwischengespeichert werden, sollte das möglich sein (Löschen heißt ja nur "zum Überschreiben freigeben"). Google mal nach "leeren Speicherplatz überschreiben" oder "permanent delete".