Kann ein Profi Nachrichten wiederherstellen?

3 Antworten

Die Speicher ist verschlüsselt. Dass ist die erste Hürde, allerdings mit der Biometrie oder dem Passwort kein Problem. Die Flash Speicher löscht Sachen nicht wirklich direkt - sie müssen überschrieben werden daher könnten noch viele Sachen vorhanden sein. IOS wird für solche Operationen aber keinen Zugriff gewähren (soweit ich weiß). Auf Android bräuchte man Root Rechte (soweit ich weiß). Eventuell wird der Flash Speicher abgelötet. WhatsApp ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Da sollte auf der Seite von WhatsApp nichts geben. Weiß nicht genau was da sonst noch alles gesammelt wird. Ich glaube die Polzeit bekommt Zugriff, weil sei häufig an die Geräte geht wenn sie gerade entsperrt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prinzessin447
Fragesteller

Also müsste ich mich an die Polizei wenden? Es geht um Nachrichten die im WhatsApp geschrieben wurden sind und jetzt wichtig sind für eine bevorstehende Gerichtsverhandlung.. geht um Gespräche die geführt wurden über ein Fahrzeug

CrieXY  09.09.2022, 00:02
@Prinzessin447

Du brauchst wenn einen it-forensiker. Ich bin keiner daher kann ich nicht genau sagen was im Rahmen des technisch Möglichen ist. Aber die Polizei wird keine einfach zu zur Verfügung stellen - sie werden es glaube ich nur analysieren wenn es ein Beweismittel bei einer Straftat darstellt.. Aber dann dürftest du dass Handy gar nicht mehr haben? K.a.

Kommt auf die Plattform an ob die Polizei Zugriff auf logs bekommt.

Und nein einfach so "Profis" können das nd

Prinzessin447
Fragesteller

Mir geht es um WhatsApp…

LogoJK  08.09.2022, 23:41
@Prinzessin447

Ich weiß nicht inwiefern meta logs hat.

Aber nein es können keine randoms egal was für Profis

Es ist auch nicht so einfach wie man denkt komplett gelöschte Nachrichten wiederherzustellen. Kriminelle sind schlau genug ihr Handy nachdem alles erledigt ist zurückzusetzen. Und die Polizei kann auch nicht einfach an dein Handy und Chats wiederherstellen die du gelöscht hast, oft geht das nicht weil es eben gelöscht ist.