Kann die Polizei die Geschwindigkeit auf der gegen Fahrbahn messen?

3 Antworten

Nicht alle Polizeifahrzeuge sind mit einer mobilen Messeinheit ausgestattet, und wenn, dann wird natuerlich die Gegenfahrbahn mit erfasst. Das heisst aber lange noch nicht, das die Polizei einen Einsatz unterbricht, nur weil da jemand 2km ueber die zugelassene Zusatzgeschwindigkeit faehrt (bei 50km hast Du ca 5 km Spielraum laut Verkehrsverordnung). Waerest Du nun 80 oder 100 gefahren, waeren sie hinter Dir hergedonnert wie irre Alpenkuehe.

Softwarefan
Fragesteller

sie hatten kein blaulicht, also kein Einsatz

Softwarefan
Fragesteller

vielleicht normale Streife

Ich wüsste nicht, dass es überhaupt Geräte gibt, die aus einem fahrenden Auto die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden Fahrzeugs messen können - Blitzer sind normalerweise stationär -, außerdem wäre so ein Gerät ja wohl kaum ständig in Betrieb ... (Selbst eine Kamera ist nicht in allen Polizeiwagen installiert, sondern nur in besonderen Wagen der Autobahnpolizei, und die prüft dann durch Hinterherfahren.)

Eventuell könnten die Polizisten Deine Geschwindigkeit schätzen, aber das ist zum einen meines Wissens in Deutschland sowieso nicht zulässig (wohl aber in Österreich), zum anderen wäre das bei der hierfür doch recht geringen Überschreitung sowieso viel zu ungenau (auch schwierig aus einem fahrenden Wagen) für ein Knöllchen.

Die können das nicht einfach so mit den Augen Messen. Um die Geschwindigkeit zu Messen bräuchten die schon ein Gerät. Mit einer Busse könntest du nicht rechnen d.h. die werden dir keine Busse schicken keine Angst