Kann die Hoffnung nicht das Dunkel erhellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig würde es zweigeteilt sehen. Es kann muss aber nicht denn Hoffnung ist immer etwas mit Wunsch und Wünsche gehen nicht immer umzusetzen

Aus eigener Erfahrung: JA! Habe die Neigung, ständig das sog. Schicksal (das es nach meiner Meinung nicht gibt) kräftig herauszufordern. "Überlebe" dann eigentlich immer nur dadurch, dass ich meine Hoffnung aktiviere, dass die Folgen schon nicht so schlimm sein werden. Manchmal steht dann am Ende sogar großes Glück.

Natürlich! Hoffnung ist immer so etwas wie das Licht am Ende des Tunnels. Darauf konzentriert man sich doch auch in schwierigen Situationen.

Wenn sie es nicht tut, wäre zu doch zu bezweifeln, ob es sich dabei überhaupt um Hoffnung handelt?