kann die Hardware ohne Software funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 80%
nein 20%

9 Antworten

nein

Mechanische Geräte können ohne Software funktionieren, da ihr "Betriebsprogramm2 in der Mechanik selbst liegt. Bestes Beispiel ist dafür eine Uhr.

Elektromechanische und elektronische Baugruppen und Geräte aus verschiedenen Baugruppen können ohne Software funktionieren. Man denke hierfür an ein herkömmliches Radio.

Computer-Hardware wiederum kann NICHT ohne Software funktionieren. Es ist zumindest immer eine grundlegende Betriebssoftware (z.B. als Firmware oder BIOS bezeichnet) notwendig, damit die Hardware weiss, wass sie überhaupt damit machen soll. Es gibt keinen fixen und vorgegebenen Zweck.

ja

Kommt darauf an, welche Hardware. Das meiste funktioniert ohne Software. Sollte es sich bei der Hardware allerdings um eine CPU oder einen programmierbaren Logikbaustein handeln, "funktioniert" sie zwar auch ohne Software, wird dann allerdings keine sinnvollen Aufgaben erledigen, weil sie ja nicht "weiß", was sie tun soll.

ja

Eine Dampflok funktioniert auch, ohne dass man sie irgendwie programmieren oder mit Software bestücken muss, als Beispiel.

Funktionieren tut Hardware immer ohne Software (es sei denn, sie hat einen Defekt). Ob man Hardware ohne Software nutzen kann, ist was anderes.

Von Experte mchawk777 bestätigt
ja

Hallo,

da Hardware ein Oberbegriff ist, der alles was man anfassen kann umfasst, ist die Frage sehr unklar gestellt - um nicht zu sagen sinnlos!

Nur programmierbare Hardware ist abhängig von einer Software....

Grüße aus Leipzig

nein

Kommt natürlich auch auf die Hardware an. Aber ein PC ganz ohne Software (also auch ohne Uefi/BIOS) wird nicht starten weil inzwischen die Software auch Spannungen und co regelt.