Kann die Einsamkeit nicht auch inspirierend sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an ob sie selbst gewählt oder unfreiwillig ist.

In den Moment verarbeitet man eher das Gefühl...z.B. Verlust oder Wut.

Nach einer Weile kommt jedoch Stück für Stück das Licjt zurück. Natürlich kann das auch zu neuen Ideen inspirierend. Also tendenziell würde ich ja sagen.

Freya213039  30.03.2024, 15:59

Man kann das Alleinesein bewusst wählen aber Einsamkeit ist nie selbst gewählt.

D3b30  30.03.2024, 17:02
@Freya213039

Völlig richtig. Gibt ja auch nen Unterschied zwischen alleine sein und alleinsein. 😇

Freya213039  30.03.2024, 17:29
@D3b30

Völlig richtig. Gibt ja auch nen Unterschied zwischen Substantiven und Adjektiven. 😇

Für mich persönlich kann das Alleinsein - ich rede nicht von Einsamkeit - inspirierend sein und es kann mir helfen bzw. es hilft mir immer und ich finde die besten Lösungen für Probleme aller Art immer dann, wenn ich allein bin und Zeit für mich habe, irgendwo, wo es still ist und ich für mich frei sein kann.

Einsamkeit kann theoretisch insofern inspirierend sein, dass sie einem Inspirationen dafür liefert, wie man aus seinem Tief wieder entflieht und wie es einem bald wieder besser gehen kann. Auch das hat sein Gutes, aber man erkennt das Gute oft erst später bzw. wenn man es überwunden hat und Nutzen draus zog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wichtig die Einsamkeit und das Alleinsein zu unterscheiden. Alleine zu sein kann durch die Ruhe sicherlich sehr inspirierend sein, während mit Einsamkeit eher ein belastendes Gefühl der Leere oder des Mangels sozialer Verbundenheit einhergeht, das einen nicht in einen sonderlich inspirierenden Zustand bringt.

Es ist immer die Frage wie man damit umgeht.

Nach 7 Jahren hauptsächlicher Einsamkeit wird da nichts mehr draus, Inspiration zu finden. Am Anfang sicherlich schon aber nach solanger Zeit geht man nur noch daran kapput

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann sie. Aber man muss offen dafür sein. Wenn Ich Einsamkeit erlebt habe hat sie mich aber erstmal traurig gemacht und danach sehr wütend. Erst danach konnte Ich manchmal durch die Einsamkeit neue Inspiration bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung