Kann die Bundeswehr meinen nebenjob kündigen?

4 Antworten

§ 7 abs 3 Satz 1 Sg

Was bitte soll das sein? Wenn mit SG das Soldatengesetz gemeint ist, dann kann das nicht sein weil der § 7 keine Absätze hat.

Die Nebentätigkeit ist in § 20 geregelt.

Und nein, die BW meldet dich nirgendwo ab. Wenn du eine Nebentätigkeit ausübst ohne die Genehmigung zu haben bzw. die Genehmigung widerrufen oder abgelaufen ist dann wirst du nach SG zur Verantwortung gezogen.

Niemand kann anderer Leute Verträge kündigen. Das geht nur zwischen den Vertragspartnern.

Ein Arbeitgeber könnte evtl. Stress machen, wenn du z.B. einen Nebenjob verschweigst - je nachem, was vertraglich vereinbart war. Und er könnte dich dann abmahnen oder ähnliches. Aber er kann direkt nichts gegen deinen Nebenjob-Vertrag unternehmen - das ist allein deine Sache.

Was es nun mit der Formulierung auf der Abrechnung auf sich hat? Wenn selbst der Chef das nicht weiß ... gibts da eine Personalabteilung, die die Gehaltsabrechnung macht? Die müssen das wissen.

Ansonsten: nochmal ganz genau lesen, auf was sich das bezieht - die gesamte Situation wird in deiner Fragestellung nicht ausreichend klar.

Nb23782
Fragesteller

Wundert mich halt trotzdem sehr stark

die Bundeswehr kündigt nicht einfach so...

ich vermute mal, dass sich Dein Nebenarbeitgeber irrtümlich als erster Arbeitgeber (Hauptarbeitgeber) angemeldet hat, dadurch wird automatisch der bisherige Hauptarbeitgeber (Bundeswehr) zum Nebenarbeitgeber.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand das Recht hat, abgesehen von dir und deinem Arbeitgeber, dich zu kündigen

Nb23782
Fragesteller

Kennst du dich den mit der Bundeswehr aus ?

scaryle  05.03.2021, 14:23
@Nb23782

Leider nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie über dein Privatleben entscheiden dürfen

Theoretisch kannst du ja auch einfach nachfragen