Kann der Vermieter davon leben wenn er 25.000 Kaltmieteinnahmen pro Jahr bekommt?
7 Antworten
Ist doch eine einfache Rechnung: 25000 geteilt durch 12 ergibt .
Er hätte also pro Monat 2083 € zur Verfügung - theoretisch.
Ca. 15000 müsste er jedoch versteuern. Das könnten ca. 3000 € Steuern sein. Somit bleiben nur noch 22000 = 1833 je Monat.
Geht man davon aus, dass er eine Eigentumswohnung hat, die auch abbezahlt ist und somit keine Miete zahlen muss, aber z. B. 233 € je Monat Betriebskosten, bleiben je Monat 1600 €.
Damit kann man schon leben.
Aber: Er muss auch Rücklagen für evtl. Reparaturen bilden. Geht man nur mal von 10 % pro Jahr aus, sodass sich in 30 Jahren 75000 € Rücklagen ansammeln würden (mit Zinsen noch ein paar Euro mehr), kann man damit schon mal ein neues Dach, eine Fassadenrenovierung und vielleicht sogar eine neue Heizung einplanen. Aber dann wird es schon ziemlich eng.
Knapp 1400 € würden also dann noch zum Leben bleiben. Wer sparsam ist, keine Familie hat und kein eigenes Auto unterhält, könnte damit hinkommen. Krankenversichert ist die Person dann aber noch nicht.
Nein, aber es ist ganz nice.
Du musst was für Instandhaltung einrechnen und Steuern darauf bezahlen.
Ja und Schuldzinsen, wobei ich annehme, dass es die in deinem Beispiel nicht geben soll.
coole Antwort, gefällt mir dein NICE...
Und ja, es kommt immer darauf an, lege ich Geld an, was ich schon habe, oder versuche ich Eigentum zu bekommen, indem ich finanzieren lasse, und JA, der Standort ist extrem wichtig, solvente Mieter müssen auch dort wohnen wollen, , ich denke jedoch, das Eigentum besser ist, als kein Eigentum ;-))
Hallo, ich denke, es kommt auf so vieles an:
- wo steht sein Objekt, Standort ist wichtig
- wie groß ist sein Objekt
- wie teuer hat er eingekauft
- wieviel zahlt er selber an die Bank
- wie viele Rücklagen sind sinnvoll
- wie viele Nebenkosten hat er selber
- hat er Mietausfälle eingeplant
- wieviel Steuern zahlt er unterm Strich
- und
- und
- und ???
- Alles Gute :-))
Ich könnte es nicht, aber wenn er sehr sparsam ist und selbst keine Miete zahlen muss, könnte es klappen
Nein, er hat auch Zahlungen zu leisten und Reparaturen m Versicherungen, Grundbesitzabgaben, nicht alles kann auf Mieter umgelegt wwerden. Er wird noch andere Einkünfte haben.