Kann der Schnuller ein Grund von späterem Lispeln beim Kind sein?

2 Antworten

Ciao :-)

Ja, der Schnuller kann Schuld am Lispeln sein.

Wenn der Schnuller zu lange gegeben wird, dann gewöhnt sich das Kind ein falsches Schluckmuster an und drückt mit der Zunge die Zähne nach vorne (kann zu Fehlstellungen führen).

Man sollte ihnen den Schnuller nicht mehr geben sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen, sagt meine Tochter (Logopädin).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LottaKirsch  12.06.2020, 15:57

Das hat die Tochter gut gesagt und du hast es gut wiedergegeben 😊

Ich ergänze: Ein Schnuller (oder Lutschen woran auch immer) kann zu einem zentral offenen Biss führen. In diese Lücke zieht es die Zunge - nicht nur, aber auch beim Sprechen, weil die natürliche Schranke der Zähne nicht da ist.

ja kann er

Woher ich das weiß:Recherche