Kann der Satz "Ich habe Gefühle für dich" auch was anderes als romantische Liebe oder Verliebtheit bedeuten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Jemand das zu mir sagt, frage ich: "Welche?" Das solltest du auch tun. Wie das gemeint ist, kann keiner von uns wissen. Das musst du schon selbst rausfinden.

Im Grunde schon aber eher unwahrscheinlich, das würde dann

Ich mag dich

Ich hasse dich oder sowas fallen.

Hab Gefühle für dich, würde ich nicht sagen wenn ich jemanden nur mag oder ein Hass auf ihn schiebe. Ist eben bei liebe und Verliebtheit der Spruch

Rein sinngemäß ja. Aber zu 99% drückt das schon romantische Gefühle aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es. Aber ich denke Gefühle sind hier eher romantischer Art.

Nein, das drückt man anders aus.

Dieser Satz bedeutet, dass er verliebt ist und nichts anderes.

Roal3
Fragesteller

Wie würde man es sonst ausdrücken?

Roal3
Fragesteller
@Birke44

Wenn man ihn zB interessant findet oder in ihm ein Vorbild sieht. Oder wenn er wie ein Bruder für einen ist.

Birke44  09.01.2024, 02:03
@Roal3

Dann drückt man es genau so aus, wie du es gerade gemacht hast.

Roal3
Fragesteller
@Birke44

Ich konnte nicht richtig nachdenken, weil ich zuvor von der Person woanders blockiert wurde

Birke44  09.01.2024, 11:05
@Roal3

Das ändert nichts daran. Du solltest es klarstellen. 😘