Kann der Körper eine Flasche Wein am Tag gut wegstecken ab und zu?

4 Antworten

hm .. frag einen Arzt und er wird dir sagen, dass es schädlich ist. Und er hat natürlich recht.

Die Frage ist: was ist ab und zu ? Und: bist du eine 50kg Frau oder ein 100kg Mann?
Männer vertragen wesentlich mehr und es kommt natürlich auf die Menge in Relation zum Körpergewicht an.

Fakt ist: es gibt eine Menge Menschen, die Jahrelang eher ein Flasche Schnaps als eine Flasche Wein zu sich genommen haben, ohne dass die Leber versagt hat. Also: eine halbe Flasche Wein pro Tag im Durchschnitt kann auch nach Jahrzehnten Leberwerte im grünen Bereich bedeuten. Klar ist das Risiko für einige Krankheiten erhöht, darunter aber auch Folgen der erhöhten Kalorienzufuhr: der "Bierbauch" heisst: Übergewicht, heisst Diabetesrisiko und Risiko von Herzerkrankungen. Wenn man sich aber gesund ernährt, Sport treibt, nicht hochgradig übergewichtig ist, sollte das auch verkraftbar sein. Ich kenne jedenfalls einige Menschen, die mit regelmässigem Alc Konsum alt geworden sind und gesund geblieben sind. Was bei Rauchern nicht der Fall ist. Raucher in meiner Familie sind alle nicht alt geworden und waren mit 50 schon krank, weniger leistungsfähig, oder hatten schon einen Herzinfarkt hinter sich.

So .. das bitte jetzt bitte nicht als Anstiftung zum Alc Abusus verstehen! Wenn dann am Wochenende noch 3 Bier und 3 Schnäpse dazukommen, und bei der Party bis zum Koma gesoffen wird .. dann könnte es zu spät sein das noch kontrollieren zu können. Aber wenn man mal eine Flasche pro Person an einem Abend ordert, dann muss man am nächsten Tag kein Leberversagen befürchten.

Tipp wenn es zur Gewohnheit zu werden schein: mal eine Woche Abstinenz, oder einen Tag pro Woche. Wenn das schwer fällt, ist man gefährdet.

Nein...

Sowas ist nie Gesund...

UnendlichFragen
Fragesteller

Kleine moderate Dosen sind gesund aber alles darüber nicht mehr das ist klar meine Frage war ja auch ob der Körper das gut wegstecken kann wenn das mal passiert...

Unkreativ661  07.02.2021, 16:28
@UnendlichFragen

~Kleine moderate Dosen sind gesund~

Nicht in den Mengen die du beschreibst.

Und schau mal an wie viel das wirklich ist wenn du schon damit argumentieren willst.

Wenn's mal passiert okay geht, aber wenn Du selbst sagst, ist mir schon wieder passiert, neigst Du halt zu Suchtverhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einmal ja zweimal auch noch wenn’s dann über wochen so ist nicht mehr.