Kann der Empfänger einer e-mail feststellen, wo sich der Absender befindet?

5 Antworten

Also ich leite selbst ein kleines Forum aber ich sehe bei den Beiträgen der User doch keine IPs wo das her kam....

Abgesehen davon, bei Privathaushalten ändert sich die IP vom Provider im Durchschnitt alle 24 Stunden durch den Auto Disconnect vom Router. Von daher ist es immer eine andere.

Wenn ich das genauer wissen wollte, dann müsste ich mich beim Provider von dem jenigen schlau machen. ABER 1. kennt man den im Normalfall nicht mal und 2. geben die dir sowieso wegen Datenschutz keine Auskunft.

Von daher, nein der normale User kann nicht sehen woher eine Email kam.

Neugierige11
Fragesteller

Bei unserem Forum (da bin ich allerdings nur Mod) kann ich mir die aktuelle IP der einzelnen User/innen anzeigen lassen.

Manchmal ist das immer dieselbe und manchmal habe ich eine ganze Reihe an IP-Adressen, die von der betreffenden Person bisher benutzt wurden.

Und mit den Such-Tools kann ich mir zumindest für Deutschland die Stadt auf einer Karte anzeigen lassen.

Wie genau das alles ist, weiß ich allerdings auch nicht. Das kann durchaus auch die Adresse/Stadt des Providers sein, die da angezeigt wird.

Aber hier geht's ja um die e-mails.

Dank für Deine Antwort.

die IP-Adresse des Providers wo du dich beim Versenden eingeloggt hast, und damit ev. noch ein bestimmter Bereich (Stadt oder so) viel mehr wird sich einfach nicht feststellen lassen

Neugierige11
Fragesteller

Betrifft das nun die Foren oder auch e-mails?

unlocker  05.05.2015, 09:48
@Neugierige11

auch Mails. Aber mehr als den Standort des Providers wirst du meist nicht feststellen können. Wenn ich aber z.B. eine Mail vom Firmeninternetzugang verschicke (auch mit meiner privaten Absenderadresse) lässt sich die Firma anhand der IP-Adresse im Header feststellen

Neugierige11
Fragesteller
@unlocker

Wenn sich mein "Gegenüber" (der Absender) also z.B. in Asien befindet, sehe ich das in den Angaben des Headers?

Oder wie meinst Du das?

unlocker  05.05.2015, 09:57
@Neugierige11

ja. Alle Kopfzeilen anzeigen und IP-Adressen z.B. bei http://www.utrace.de eingeben. In einer der untersten Zeilen steht z.B. so etwas

Received: from chiligreen ([194.166.153.xxx]) by mail.gmx.com
Rechnername und IP-Adresse des Absenders (habe die letzten durch xxx ersetzt)

Du kannst das Land des Absenders an der Endung der Email-Adresse erkennen. Zum Beispiel: Die Endung"de" steht für Deutschland, "at" für Österreich, "hun" für Ungarn usw.

Praxston  05.05.2015, 09:24

Das sagt überhaupt nichts aus. Ich habe auch eine Domäne und hab die mit den Endungen .de .at und .com und bin trotzdem in Deutschland.

Nicht one der Hilfe von der NCI oder  CIE.

Oder der Hilfe eines Richters.

...oder sogar die Adresse?

vielleicht noch in welchem Zimmer? Nö soweit ist die Überwachung doch nicht