kann der arbeitgeber meinen urlaub einfach auf meine freien tage legen?

3 Antworten

Sagen wir du arbeitest mo-fr mit Sa und So frei dann kannst du nur urlaub für mo-fr einreichen da du ja sa und so nicht arbeitest.

Oder anders ausgedrückt in einer 5 Tage Arbeitswoche brauchst du 5 Urlaubstage um die ganze Woche Urlaub zu haben, in einer 6 Tage Urlaubswoche 6 Tage.

Fällt ein Arbeitstrag auf einen Feiertag ist der Tag bereits frei und es muss kein Urlaubstag eingereicht werden. (Außnahmen diehe Feiertagsarbeit)

Kannst du "freie Tage" definieren? Da fehlt der komplette Kontext.

Beispiel: https://www.pharma4u.de/allgemein/forum/

Im Beispiel: "Urlaub müssen Sie nach der Umrechnung für jeden Tag nehmen, an dem Sie zur Arbeit eingeteilt sind"

Da wäre es nicht rechtens, die freien Tage als Urlaub zu definieren.

priesterlein  15.08.2015, 10:11

Die Änderungszeit lief ab, daher: Ich nannte nur den ersten Fall. Es gibt weitere und da kommt es immer auf den Kontext an.

zeitreisen59
Fragesteller

ich arbeite in der altenpflege im nachtdienst mt einer halben stelle..meine pdl meinte jetzt sie würde mir meinen urlaub dann in meinen freien tagen eintragen

Was ist mit den freien Tagen gemeint ?? Urlaub wird nach der Arbeitszeit berechnet.

zeitreisen59
Fragesteller

ich arbeite in der altenpflege im nachtdienst mt einer halben stelle..meine pdl meinte jetzt sie würde mir meinen urlaub dann in meinen freien tagen eintragen