kann der admin einer fritzbox sehen, wenn ich mit meinem gerät online bin?

4 Antworten

Die Fritzbox hat meines Wissens eine Schnittstelle die es ermöglicht den Netzwerkverkehr zu über wachen.

Dieser Artikel sollte Aufschluss darüber geben:

http://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989

Die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand macht ist aber seht gering.

Zumindest hätte ich als Netzwerkadministrator wichtigeres zu tun als den Kollegen hinterher zu spionieren.

Ja. Es wird angezeigt welche Geräte mit der Fritz!Box verbunden sind.

Aber es wird nicht angezeigt welche Verbindungen du geöffnet hast oder gar auf welchen Internetseiten du aktiv bist.

Lovepeace91
Fragesteller

mist! danke! kann man das irgendwie umgehen? :D

Ja sicher .... es gibt eine Liste von Geräten die Online sind und waren . Allerdings nur die MaC Nummer . da kann man dann recherchieren welches Gerät es war ... Ich habe in meinem Haus eine WG . Manchmal ist es notwendig ( es kam öfter mal vor dass irgendwer sein Smartphone verloren hat oder gedacht hat sie hat es verloren und ich habe nachgekuckt ob es noch im Haus war , wenn es in der Liste der online Geräte war lag es mit Sicherheit im Haus und nicht im Bus )

glasair  30.09.2017, 09:25

Grundsätzlich hast du recht, aber zusätzlich zur MAC-Adresse wird auch die IP angezeigt und der Name des Geräts (Bei PCs ggf. sogar der Login-Name), also dürfte es nicht so schwierig sein, ein Gerät zu identifizieren.

Ja ind auch wohin Du surfst.

Lovepeace91
Fragesteller

beunruhigend! ;)