Kann Daten bei Excel über mehrere Arbeitsblätter vergleichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meine Erklärung/Beispiel
Der aktuelle Preis steht in Tabelle1 Zelle A1
Der Preis der Vorwoche steht steht in Tabelle2 Zelle A1

So gehts

  1. Klicke auf die Zelle mit dem aktuellen Preis
  2. Wähle oben unter Start den Punkt Bedingte Formatierung
  3. Klicke auf Neue Regel
  4. Dann auf Formel zur Ermittlung der formatierenden Zellen verwenden
  5. Formel eingeben: =Tabelle1!$A$1>Tabelle2!$A$1 (im Beispiel, allgemein: =Zelle neuer Preis>Zelle alter Preis)
  6. Button Formatieren anklicken
  7. Reiter Ausfüllen auswählen
  8. Rot anklicken
  9. Mit OK bestätigen
  10. Formatierung mit OK übernehmen

Motofo20
Fragesteller

OK danke aber ich bekomme jetzt so einen Fehler

Mit dieser Formel gibt es ein Problem.

Sie möchten gar keine Formel eingeben? Wenn das erste Zeichen ein Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen (-) ist, hält Excel Ihre Eingabe für eine Formel:

• Sie geben "=1+1 ein, und die Zelle zeigt: "2" an.

Um dieses Problem zu vermeiden, geben Sie zuerst ein Apostroph (") ein:

• Sie geben "=1+1 ein, und die Zelle zeigt "=1+1" an.

verreisterNutzer  20.06.2023, 14:10
@Motofo20

Deine Tabelle heißt einfach 53 und 54?
Ändere das auf KW53 und KW54 - also den Namen des Tabellenblatts. Dann sollte es gehen.

Motofo20
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ne leider funktioniert das leider immer noch nicht

Hier ist die aktualisierte Formel

=KW53!$H$32> KW54$H$32

Motofo20
Fragesteller
@Motofo20

Habe den Fehler gefunden war ein ! Was fehlte aber jetzt habe ich die Frage ist es möglich einen bestimmten Bereich das zu machen also von C32 bis L39

verreisterNutzer  20.06.2023, 14:25
@Motofo20

Stimmt, bei KW54 hat es gefehlt. Du kannst auch einfach, wenn du in dem Textfeld zur Formeleingabe bist, die gewünschte Zelle anklicken. Dann wird der Name der Zelle einfach ins Formelfeld übertragen.

Du kannst nicht einen Bereich mit einem Wert vergleichen. Sondern immer nur Wert mit Wert und Bereich mit Bereich. Aber du könntest z.B. es so machen, dass es rot wird, wenn der höchste Wert eines Bereichs oder der Mittelwert eines Bereichs unter dem anderen Wert liegt.

Motofo20
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ich das hier nicht möglich oder?

=KW53!$C$32:!$L$39> KW54!$C$32:!$L$39

Motofo20
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Problem ist die Preise haben keinen Mittelwert und deshalb wollte ich es so haben

verreisterNutzer  20.06.2023, 14:44
@Motofo20

Jetzt vergleichst du Bereich mit Bereich - ja das geht, aber ob es exakt so geht weiß ich nicht.