Kann das sein? (Klassenarbeit Punkte)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens is es so, das es bis zur Hälfte der Punktzahl noch eine 4 gibt, also bei dir wenn es auch so ist hätte man bis 33 Punkte eine 4. Es kann zwischen dir und der Freundin die besser ist also stimmen, dann hätte man noch bis ca. 17 Punkte eine 5. in deinem Fall. Ist aber auch seht großzügig korigiert:)

Aber am einfachsten ist es, du bittest in der nächsten deine/n Lehrer/in um den Notenschlüssel! :D

Die oberen vier Noten (1/2/3/4) teilen sich die obere Hälfte der Punktzahl (in diesem Fall 33 Punkte). Da ist es doch klar, dass da die Notenabstände enger sind.

Für die Noten 5 und 6 stehen dann noch 32 Punkte zur Verfügung. Dass da dann die Spanne pro Note größer wird, leuchtet doch ein, oder?

Meist ist die Einteilung: 2/5 der unteren Hälfte >>> Noten 5. // Die restlichen 3/5 Note 6. // Da wäre dann die Grenze so bei 19/20 Punkten in diesem Fall. Die 5- bei 17,5 Punkten kann man da schon noch vertreten.

Es könnte sein, dass die Lehrerin die untere Hälfte der Punktzahl in zwei gleiche Hälften geteilt hat, was durchaus auch noch im pädagogischen Ermessen ist.

Vergönne doch deiner Freundin die 5-. An deiner eigenen Note wird sich nichts ändern. Sie liegt nun mal deutlich unter der Hälfte der Punktzahl, auch wenn deine 5 "besser" ist als die deiner Freundin.

Schau mal bei deiner Schule auf die Internetseite. Da müsste eine Schulordnung + Infos etc. stehen. Dort wirst du für die Haupt- und Nebenfächer eine prozentuale Einteilung finden. Z.B. bis 96% eine 1 bis 80 % eine 2 usw.

LG Zero

sicher das es ne 27 und keine 17 war? oder umgekehrt? Wirkt sehr suspekt, kann eig nicht sein, frag beim Lehrer nach. Und zählt die punkte

michichichi
Fragesteller

Ich habe 27 1/2, ganz Sicher! Aber das Problem ist es war eine Paralel Arbeit & nicht alle Lehrer haben die Punktzahl drunter geschrieben,

adabei  14.03.2013, 19:30

Die 27 Punkte sind schon richtig mit 5 bewertet. Die 17 Punkte sind ein bisschen großzügig bewertet, aber möglich ist das. (Die Lehrerin hat einfach die 33 Punkte unter der 4 nochmal in zwei Teile geteilt. und ist daher für die 17,5 Punkte noch auf eine 5 gekommen.)

Man könnte hier unter 20 Punkten auch eine 6 geben.

Vergönne deiner Freundin doch die 5-. An deiner Note ist sicher nichts zu ändern. Bei Noten ist es immer so, dass jemand eher am oberen Rand und jemand eher am unteren Rand liegt.

Ja kommt ja auf die Gesamtpunktzahl drauf an

adabei  14.03.2013, 19:45

Die hat michimichi ja geschrieben: 66 Punkte.

Dann sind 33 Punkte noch 4- (zumindest bei uns in Bayern.) >>> 32 Punkte wäre bereits Note 5 (wenn auch +5).