kann das rathaus nachvollziehen wo ich bereits überall gemeldet war?

6 Antworten

Das Einwohnermeldeamt weiß genau wo dein Wohnsitz gemeldet ist, bzw. wo du wann gewohnt hast. Meistens ist das direkt im Rathaus, aber da musst du nochmal im Internet schauen wo das Einwohnermeldeamt in deiner Stadt ist.

Ich denke schon. Ich würde da einfach mal anrufen, die Nummer findest du über Google... gibt ja kaum eine Stadt ohne Homepage. Hast du deine Meldebescheinigung von damals nicht mehr? Ein dünner, gelber Zettel ist das glaube ich. Oder rosa.

CarinaK
Fragesteller

nee hab ich leider nicht mehr..

aber werde mal dort anrufen, danke

Die können alles rausfinden.

Worum gehts denn genau?

Eine Meldebescheinigung bekommst du, musst du aber bezahlen. Die sagt aus, dass du dort wohnst und seit wann.

CarinaK
Fragesteller

es geht darum, dass ich mich in xyz angeblich bei der gez angemeldet hab, dabei hab ich da 1. nicht gewohnt und 2. hab ich mich auch gar nicht bei der gez angemeldet..

war iwie klar dass die geld dafür haben wollen, dass man noch keine steuern auf fürze bezahlen muss ist echt alles.. naja..

danke dir für die antwort =)

Sumselbiene  04.11.2011, 10:39
@CarinaK

E ist die Frage, ob die Meldebescheinigung dir dann reicht, denn die besagt ja nur, seit wann du da gemeldet bist, wo du jetzt wohnst. Wenn die GEZ der Meinung ist, du hättest mal woanders gewohnt, müssten die dort im Meldeamt nachfragen.

Ja klar können die Nachvollziehen, wie lange du wo gewohnt hast. Du kannst aber auch deine beiden Anmeldebescheinigungen verwenden, die machen diesen zeitraum doch auch klar, oder?

CarinaK
Fragesteller

die hab ich leider gar nicht mehr...

Cornyx  04.11.2011, 10:30
@CarinaK

Dann solltest du anrufen und nach dieser Bescheinigung fragen. Wird bestimmt ein paar Euro kosten. Kannst du denn nicht sonst irgendwie nachweisen wo du gewohnt hast? Festnetztelefonanschluss? Stromrechnung? Mietvertrag? etc. Etwas womit die sich zufrieden geben?

CarinaK
Fragesteller
@Cornyx

oooh ja.. da hätte ich ja auch selber drauf kommen können... ich hab noch meinen mietvertrag und auch sonstige belege.. aaaah....

dankeeee!!! Das sollte denen ja wohl mehr als reichen..=)

sicher kann die Gemeinde das. Ob sie es einfach auf Zuruf schickt, wage ich zu bezweifeln, irgendwie wirst du dich schon ausweisen müssen. Aber ein Brief an die Gemeinde sollte dieses Problem lösen können. Klär das telefonisch mit ihnen ab