Kann das Mainboard durch ein Netzteil kaputt gehen?

2 Antworten

Das Mainboard kann nur durch ein defektes Netzteil beschädigt werden, wenn z.B. falsche Spannungen geliefert werden.

Durch eine zu hohe Watt-Zahl wird das Mainboard definitiv nicht beschädigt!

Mit einem starken Netzteil hast Du auf jeden Fall genügend Reserve für weitere Verbraucher (z.B. große Grafikarte, etc.)

Es schadet grundsätzlich nicht, ein zu großes Netzteil zu haben, außer dass es unnötig Strom verbraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung
IngeKingo
Fragesteller

Danke jetzt weis ich bescheid und brauch mir keine Sorgen machen 😅

Das Mainboard zieht nur soviel Watt vom Netzteil, wie es benötigt, völlig wurscht, ob das Netzteil nun 500 oder 1200 Watt hat.

Jedes Netzteil gibt über den ATX Strang sowieso nur 12V ab.

Da brauchst´de also keine Angst zu haben, das was abfackelt!