Kann das Jobcenter mich zwingen Arbeiten zu gehen?

4 Antworten

es reicht doch wenn einer arbeiten geht oder?

Solange ihr keine Leistungen vom Jobcenter bezieht reicht das aus.... wenn ihr mit den Finanzen hinkommt.

Sowie ihr aber Geld vom Jobcenter bekommt wollen sie natürlich das du dir Arbeit suchst.

Solltest du wegen deiner Erkrankung nicht arbeiten können, dann wird dies berücksichtigt werden (bei entsprechenden Gutachten und Nachweisen natürlich)

es muss sich einer um den kleinen kümmern wenn er krank ist, oder zum Kindergarten bringen oder abholen

Dafür gibt es Kinderkrankentage und andere Eltern müssen ihre Kinder auch bringen und abholen.... nach dem Feierabend.

Nein. Wenn Du auf das Geld des Amtes verzichtest, wirst Du auch nicht mehr aufgefordert, Dir eine Arbeit zu suchen.

Das ist die einfachste Lösung für Dich.

Selbstverständlich musst Du nicht arbeiten, wenn euch das Geld Deines Mannes für euren Lebensunterhalt reicht.

Zu der Aussage mit der Kontrolle Deines Mannes über Dich, erübrigt sich jeglicher Kommentar.

Das heißt das du arbeitssuchend gemeldet bist? Kriegst du Geld vom Jobcenter?

Wenn ja, dass hat das Jobcenter natürlich interesse dich irgendwie zu vermitteln. Wenn du weder arbeitssuchend noch Geld kriegen würdest, wäre denen das Herzlich egal.

Muss ja kein Vollzeitjob sein, sondern Teilzeit oder geringfügig, während das Kind im Kindergarten ist.

Woher ich das weiß:Recherche