Kann das aztekenreich als ,,staat" bezeichnet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Staat definiert sich über das Vorhandensein eines Staatsgebiets, eines auf dem Staatsgebiet lebendes Staatsvolk und das Vorhandensein von Staatsgewalt nach innen und außen. Insofern halte ich das Aztekenreich für einen Staat.

Jajakp
Fragesteller

Vielen dank

Ich würde es nicht unbedingt als Staat bezeichnen. Die eigentlichen Azteken lebten fast ausschließlich auf einer Insel. Die umliegenden Völker und Stämme haben sie unterworfen, aber nicht einverleibt; im Gegensatz zu den Inka, die bemüht waren, jegliche Identität der unterworfenen Völker auszulöschen und diese in ihr Reich zu integrieren, bestenfalls zu assimilieren.

Jajakp
Fragesteller

Aber wieso schließen diese Aspekte aus, dass es ein Staat sein könnte?

Die Azteken lebten dort ja freiwillig in dem umschlossen Gebiet

MicMax10  06.10.2022, 19:55
@Jajakp

Ok. Dann bezeichnen wir die Insel, auf der die Azteken hauptsächlich lebten mit ihrer großen Stadt Tenochtitlan als Staat. Immerhin an die 200.000 Einwohner. Die umliegenden Gebiete würde ich dann als Kolonien betiteln.

Im Übrigen gab es doch damals noch gar keine Staaten. Das ist ein Begriff der Neuzeit.

Jajakp
Fragesteller
@MicMax10

Ja stimmt aber die frsge war halt ob wir das Reich als staat bezeichnen KÖNNTEN