kann das auto kaputt gehen wenn man damit zu schnell fährt?

5 Antworten

Ja, kann es. "Zu schnell" ist ein Begriff, der einiges offen lässt. Aber in Unfallberichten heißt es dann eher "unangemessene Geschwindigkeit", wenn ein Auto beispielsweise gegen einen Baum fuhr und dadurch kaputt ging.

Merke: Zu schnelles fahren schützt nicht davor, dass das Auto kaputt geht. Es kann in jeder Geschwindigkeit kaputt gehen, sei es durch äußere, mechanische Einwirkung, zu großen Verschleiß, der sich bemerkbar macht oder Durchrostung.

Das nicht nur dein Führerschein kannst du dadurch verlieren

Schneller wie 50 in Ortschaften oder 100 außerhalb von Ortschaften? Oder immer an der Leistungsgrenze auf Autobahnen? Bei letzterer Fahrweise erfolgt schon ein höherer Verschleiß.

Es bildet sich schneller verschleiß. Über die Zeit geht es damit schneller kaputt.

Solange man aber nichts am Fahrzeug verändert und entsprechend im vom Hersteller vorgegebenen Geschwindigkeitsbereich fährt, geht das Auto nicht "plötzlich" kaputt.

Nur wenn du schneller fährst als für das Auto vorgesehen ist.

Ansonsten steigt lediglich der Verschleiß von einzelnen Teilen.