Kann bei einer WLAN Verbindung gesehen werden, welche Aktivitäten man hat/macht? Wenn ja, kann man etwas dagegen machen ( Am Handy und am Pc)?

8 Antworten

Unabhängig davon, ob Du per WLAN oder per Kabel verbunden bist, gehen viele DNS-Anfragen unverschlüsselt auf die Reise. Aus diesen DNS-Anfragen kann man erkennen, welche Server Du aufrufst. Webseiten-Aufrufe, Mailversand und -empfang, dementsprechend auch der Datenverkehr der sogenannten Apps auf dem Mobilgerät versenden und empfangen per TLS verschlüsselte Daten (Stichwort HTTPS). Der Inhalt der Daten ist also nicht lesbar. Aber auch aus TLS-verschlüsselten Daten kann ich den Servernamen auslesen, denn der steht im Klartext drin. Das Verschlüsseln von DNS-Anfragen ist also kein wirksames Mittel, um diese Informationen zu verstecken.

Daraus folgt: Wer Zugriff auf den heimischen WLAN-Router hat bzw. die Internet-Verbindung anzapft, kann z. B. sehen, dass Du www.gutefrage.net aufrufst. Er kann aber nicht sehen, dass Du www.gutefrage.net/frage/kann-bei-einer-wlan-verbindung-gesehen-werden-welche-aktivitaeten-man-hatmacht-wenn-ja-kann-man-etwas-dagegen-machen--am-handy-und-am-pc aufrufst. Er sieht nicht, ob Du eine Frage stellst, beantwortest oder bewertest.

Beim WLAN ist die Funkverbindung zwischen Endgerät und WLAN-Router verschlüsselt. Man kann die Daten aus der Luft abfangen, sieht aber nur vollständig verschlüsselte Daten. Die oben genannten Informationen sind also aus der LUft nicht abzufangen. Als sogenannter "interner Angreifer", also jemand, der das WLAN-Passwort kennt, die WLAN-Verschlüsselung Deiner Verbindung öffnen. Dann kann ich die oben genannten Informationen sehen. Ich könnte also die WLAN-Verbindungen meiner Familienmitglieder so öffnen, niemand würde das bemerken.

Abhilfe: WPA3. Bei WPA3 ist dieser Angriff auf die WLAN-Verbindung nicht mehr möglich. WPA3 muss bei WLAN-Router (und ggf. weiteren WLAN-Geräten wie Accesspoint, WLAN-Repeater) und Endgerät unterstützt und eingeschaltet sein.

Supreme147
Fragesteller

Wenn ich jetzt auf yt bin, sieht man dann, was ich ansehe? Ne oder?

franzhartwig  06.02.2022, 11:42
@Supreme147

Die Frage habe ich doch beantwortet:

Daraus folgt: Wer Zugriff auf den heimischen WLAN-Router hat bzw. die Internet-Verbindung anzapft, kann z. B. sehen, dass Du www.gutefrage.net aufrufst. Er kann aber nicht sehen, dass Du www.gutefrage.net/frage/kann-bei-einer-wlan-verbindung-gesehen-werden-welche-aktivitaeten-man-hatmacht-wenn-ja-kann-man-etwas-dagegen-machen--am-handy-und-am-pc aufrufst. Er sieht nicht, ob Du eine Frage stellst, beantwortest oder bewertest.

Mit etwas Transferleistung kann man erkennen, dass der Zugriff auf www.youtube.com sichtbar ist, aber nicht www.youtube.com/watch?v=DCMXNv2ZsEI

Hi,

Bedingt ja. Zumindest welche Domains angefragt werden kann man sehen. Schlimmer ist es wenn sich ein Mitleser im gleichen Netz (also Wlan) befindet. Dann ist dieser in der lage auch Session IDs zu übernehmen und so zum beispiel einfachst in deine Accounts zu kommen. Daher vorsicht bei Hotspots ;-)

Zahhak  06.02.2022, 09:38

Es gibt echt immer noch Leute, die in einem Hotspot-Netz mit Logins/Sessions ohne HTTPS hantieren?

franzhartwig  06.02.2022, 10:55
Dann ist dieser in der lage auch Session IDs zu übernehmen und so zum beispiel einfachst in deine Accounts zu kommen. Daher vorsicht bei Hotspots ;-)

Das wäre nur möglich, wenn kein HTTPS verwendet wird. Das ist durchgängig nicht mehr der Fall. Ausnahmen mögen noch unbedeutende Privatseitenseiten sein, z. B. der Katzenblog des Nachbarn.

Hallo, ja man kann gesehen werden wenn derjenige versucht Daten zu klauen durch spezielle Software und co. Aber deinen Internet browser checken geht nicht unbedingt. Spielt alles eine Rolle wem du dein Wlan passwort gibst. Die sind schließlich nicht ohne Grund WPA2 verschlüsselt.

Nö, kannst Du machen nix. Nur aus dem WLAN gehen.