Kann Allah ein Wesen erschaffen, das mächtiger ist als er selbst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann er nur, wenn er die Logik ausschalten kann.

Nein.

Bin kein Moslem. Das ist ein schelchtes Argument. Es ist eben logisch unmöglich Widersprüche zu erschaffen. Das hat nichts damit zubtun das er nicht Allmächtig ist.

Er kann genauso wenig ein dreieckigen Kreis schaffen. Es ist unmöglich weil es ein Widerspruch ist.

Gott ist das Allmächtigste Wesen, würde der Schöpfer ein Wesen schaffen das mehr Macht hat als er dann war der Schöpfer nie Gott.

Man kann nichts mächtigeres als Allmächtig schaffen.

Im Islam gilt dazu noch, das niemand Gott gleich ist, aber eigentlich auch für die anderen Monotheistischen Religionen.

MichaelK89  25.07.2023, 21:03

Also ist die allmächtige Entität insofern beschränkt, dass es keine Widersprüche schaffen kann? Das ist aber widerrum durch das Prädikat der Beschränkung ein Widerspruch in sich selbst. Kurz: Paradox.

Artgerecht57  25.07.2023, 21:28
@MichaelK89

Wieso sollte das ein Paradix sein? Die Allmächtige Entität ist sofern allmächtig das sie alles schaffen kann was existieren kann. Wenn du die Macht hast alles zu erschaffen was du willst kannst du trotzdem keinen dreieckigen Kreis schaffen, wieso? Weil diese Begriffe nicht zusammen passen, ein Kreis hat keine Ecken, ein dreieck hat drei ecken. Da kannst du mir nicht erzählen das es nun daran liegst das du nicht mächtig genug oder Allmächtig bist.

Dasselbe gilt wenn eine Gottheit wie Allah einen mächtigeren Gott schaffen will.

MichaelK89  25.07.2023, 21:35
@Artgerecht57

Aber Allmacht ist dadurch definiert, dass sie an keine Restriktionen gebunden ist.

Das schließt nach der Definition auch die Fähigkeit ein, logische, mathematische und physikalische Gesetze zu brechen. Sonst wäre es nur eine beschränkt-mächtige Entität, die diesen Naturgesetzen untergeordnet ist.

Zumal die Gesamtheit aller Gesetze ja auch von der vollständig-allmächtigen Entität definiert worden sind. Sie könnte sie in ihrer Allmacht einfach umdefinieren.

Das einzige Problem ist nur, dass wir uns mit unserem beschränkten Verstand nicht vorstellen können, wie ein dreieckiger Kreis aussieht oder dass 1+1=3 ergeben kann.

Artgerecht57  25.07.2023, 21:49
@MichaelK89

Ja, wenn er die Definitionen einfach umändert wäre es Möglich aber wenn ein dreieckiger Kreis, nicht dieselbe Definition ist wie wir es gerade haben sondern von diesem Gott umgeändert wurde, hat er ja immer noch keinen dreieckigen Kreis nach der alten Definition geschaffen.

Ja er könnte die Naturgesetze natürlich ändern/brechen.

"Das einzige Problem ist nur, dass wir uns mit unserem beschränkten Verstand nicht vorstellen können, wie ein dreieckiger Kreis aussieht oder dass 1+1=3 ergeben kann."

Ja, das ist das wesentliche Problem, warum ich mir einfach nicht erklären kann wir eine Form gleichzeitig eckig und nicht eckig sein soll.

Artgerecht57  25.07.2023, 23:01
@MichaelK89

Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Gott ist Allmächtig. Er kann alles tun was man mit macht tun kann. Allmacht heißt man kann alles tun was man mit Macht tun kann. Es heißt nicht das man Widersprüchliche dinge tun kann. Das ist ein Widerspruch widersprüchliche Dinge zu erschaffen. Widersprüchliche dinge kann man nicht erschaffen. Genauso kann man die Frage : Wie viel Uhr ist es? Ja oder Nein? nicht beantworten. Hat es nun damit zu tun das ich nicht Schlau genug bin die Frage zu beantworten oder weil die Frage oder Aufgabe die von mir verlangt wird, widersprüchlich ist. Die Antwortmöglichkeiten Ja oder Nein passen nicht zur Frage, genausowenig passt die aufgabe ein mächtigeres Wesen zu schaffen, zu dem Wesen eines Allmächtigem Wesen.

Die Frage ob Gott ein wesen mächtiger als ihn erschaffen kann ist nach wie vor logisch unmöglich. Es liegt nicht an Gott sondern an der Frage.

Gottes Allmacht bedeutet nie etwas zu erschaffen (z.Bm eckiger Kreis) das zwei definitionen beinhaltet die sich widersprechen. Es liegt nicht daran das wir uns einen dreieckigen Kreis nicht vorstellen können , sondern daran dass es das was Gott erschaffen soll, nicht gibt da diese Zwei Begriffe keinen neuen Begriff ergeben können.

Nein, weil das würde seine Allmacht widersprechen, und er wäre nichtmal ein Gott gewesen.

ruhrgur  24.07.2023, 21:19

Wenn er es nicht kann, so ist er genauso nicht allmächtig. Dieses Paradoxon zeigt sehr eindrücklich, dass so etwas wie "Allmacht" nicht existieren kann.

Klassischer wäre die Frage: Kann Gott/Allah/das fliegende Spaghettimonster/... einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

AlbaniyyahArlen  24.07.2023, 21:42
@ruhrgur

Das würde alles seine Allmacht wiedersprechen, und würde keinen Sinn ergeben.

ruhrgur  24.07.2023, 21:48
@AlbaniyyahArlen

Genau das ist ja der Punkt. Allmacht ergibt keinen Sinn und widerspricht jeglicher Logik.

Kann er einen solchen Stein erschaffen? Dann kann er ihn nicht heben und ist somit nicht allmächtig. Kann er einen solchen Stein nicht erschaffen? Dann scheitert er bereits an diesem Punkt und ist folglich ebenso nicht allmächtig.

Hierfür gibt es im Übrigen noch sehr viel mehr Gedankenexperimente:

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

Guten Tag

Allah könnte es zwar tun aber das wird er nicht da er sich sonst jemanden unterordnen müsste der sehr gefährlich ist und keine guten Absichten hat

Allah ist nicht der wahre Schöpfer. Die Vorstellung von ihm sind in allen Religionen verkehrt. Ein Gott der Ewigkeit, bei dem vor ihm nichts existiert, kann nicht etwas Größeres oder Mächtigeres schaffen, weil er schon der Größte und Allmächtigste ist.