Kann man für Wikipedia Arbeiten?

4 Antworten

Die Schreiber bei Wiki sind ehrenamtlich - jeder kann mitschreiben. Das ist der Sinn von Wikipedia. Aber es müssen ja auch Server betrieben und gewartet werden etc. Das kostet...

Die Texterstellung und -korrektur wird ausschließlich von ehrenamtlichen Autoren geleistet. Bezahlte Mitarbeiter gibt es beispielsweise in der Software-Entwicklung.

Der Verein, für den man arbeiten kann, heißt übrigens Wikimedia. Die Wikipedia ist nur die bekannteste der zahlreichen Plattformen, die von der Wikimedia-Foundation betrieben werden.

Textkorrektor - ähem, lieber nicht bewerben dafür.

Und: Klar, man kann für wiki arbeiten. Wenn Du auf "Was passiert mit meiner Spende?" klickst, dann siehst Du, wohin das Geld fließt.