Schichtarbeit während Zeitumstellung?

3 Antworten

Bei meinen Schichtdienst wurden nur die Stunden bezahlt, die man gearbeitet hat; deshalb im Herbst auch eine Stunde mehr

Das kommt darauf an, ob man nach Zeitstunden bezahlt wird oder ein Festgehalt bezieht.

Spitz ausgerechnet werden jetzt nur 7 Stunden berechnet, im Oktober dann 9 Stunden bei der Uhrrückstellung. Bekommt man eine Festgehalt, dann bekommt man ohnehin einen festen Durchschnittslohn. Ob man dann gerade Nachtschicht hat(te) ist dbei nicht relevant.

Aber: Wenn es Nachtschicht ist und es dafür Zuschläge gibt, so werden zumindest die Zuschläge anhand der tatsächlich geleisteten Stunden abgerechnet. Es empfiehlt sich daher, gerade diese Abrechnungen zu kontrollieren.

Naturgemäß stehen dann bei der Zeiterfassung entweder 7 oder 9 Stunden in der entsprechenden Schicht und werden auch so bezahlt.