Kann man den shortcut "WIN + Q" deaktivieren?

2 Antworten

dafür brauchst Du nicht in den GPOs rumzuwühlen!

starte den Regisryeditor (regedit.exe)

gib den folgenden Schüssel in die Adresszeile ein:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Öffne den Wert : DisabledHotkeys . (wenn dieser nicht existiert erzeuge ihn neu . (Zeichenfolge))

Bild zum Beitrag

Nun kannst Du alle Buchstaben eintragen, welche nicht in Kombination mit der Win-Taste berücksichtigt werden sollen:

Bild zum Beitrag

um die Ändeungen wirksam werden zu lassen , - musst Du ausloggen und und wieder einloggen.

 - (Computer, Windows, shortcut)  - (Computer, Windows, shortcut)
Flint01
Fragesteller

Danke! War echt hilfreich, wusste gar nicht das man so einzelne Hotkeys von Windows Deaktivieren kann.
LG

Per Gruppenrichtlinie
Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Suche

Ob die Einstellung der Gruppenrichtlinie (oder des zugehörigen Registry-Eintrages) greift, hängt letztlich von der verwendeten Windows-Variante ab. Home-Editionen haben zwar diverse Registry-Einträge, ignorieren diese aber. In vergleichbaren Professional-Editionen (oder höher) hingegen haben diese Einträge dann ihre Funktion.

Flint01
Fragesteller

Habe Windows x64 Pro

Flint01
Fragesteller

Wo wäre das dann in der Registry zu finden?

LG