Kaninchen vertragen sich nicht mehr richtig... was tun?

4 Antworten

Kann es sein, dass sie läufig ist. Meine hatte das auch immer wenn sie scheinschwanger war, dann war sie unausstehlich.

Aber wenn das gar nicht mehr weg geht, würde ich mal mit deinem TA darüber reden. Der kann dir sicherlich raten ob ein hormoneller Eingriff ratsam ist oder ob es Vilt nicht doch besser ist die zwei zu trennen.

Viel Glück und das alles gut geht für die beiden :)

monara1988
Fragesteller

Die Kleine ist ale 3-4 Wochen Scheinschwanger, aber dann baut die einen Tag lang akribisch ein Nest, und wenn es fertig ist, ist sie wieder wie vorher XD

Ich habe die beiden für heute mal getrennt (Er im Gehege, sie im Rest des Wohnzimmers) und es geht ganz gut, aber das ja leider ist keine Dauerlösung... Hab noch ein zweiten Raum, einen zweiten Käfig, aber kein 2tes Gehege... Vielleicht ist das trennen, zumindest für kurze Zeit, ne Idee...

Meine TA scheint nicht sonderbar an Kaninchen interessiert zu sein, da sie keine Ratschläge gibt (außer sie hat mal Zeit)... aber ich versuche es mal XD

Danke ;)

"Gittilette" meint: alles tolle Beiträge/ Tips vorab!!

Ich habe genau diese gleichen Probleme. Häsin "Krümel", bedingt zutraulich, jetzt ca. 5 Jahre u lieber, recht zahmer "Hase Nase", ca. 6-7 Jahre. Ich habe Beide im letzten Jahr aus Außenhaltung übernommen. Sie leben in selbstgebautem "Hasenstall" im Garten. Anbei 3m x 3m "Hasenrasen". Sie wurde rasch nach Einzug auch so ruppig mit dem Rammeln. Habe sie kastrieren lassen. Bin ich am Häuschen, steigt sie wieder auf. Ein 3. 8 Jahre alter, auch kastrierter "Opi" entschärfte nichts an der Situation. "Opi" gibt es seit Ostern leider nicht mehr. Ich bin ratlos. Möchte nur noch sagen, daß ich ganz toll finde, was Du für Deine Hasen tust. Respekt. Gut, das meine Zwerge draußen sind, hätten sie beide den Artikel gelesen, hätten sie diese Nacht bestimmt kein Auge zubekommem!! Im schlimmsten Fall hätte ich Morgen erfahren, daß sie umziehen möchten ...

Alles Gute für Dich u Häschen

So falls es noch jemand wissen will der vlt das gleiche Problem hat...

Nachdem ich diese Frage gestellt hatte hat es noch ca. 1 Woche gedauert; erst dann haben die beiden wieder gekuschelt, sich geputzt und zusammen gefressen etc.

ABER, es ist nicht mehr wie vorher! Mein Männchen wird immer noch zu oft vertrieben und selbst ans Futter (1x Tag ne Schale Grünzeug) geht er erst später dran wenn sie weg ist!

Bei jeder Bewegung die sie macht schaut er nach ihr und kommt sie näher, dann rennt er weg. Es ist zwar besser geworden, aber immer nocht nicht wieder so harmonisch wie voher...

Da meine beide Kaninchen auf auf "nein" hören sag ich meinem Weibchen das immer wenn sie auf mein Männchen lostgeht (oder ihn zum 20sten Mal besteigt) und sie hört dann auch auf! Das süße ist; er weiß das ich ihn beschütze XD Sehe ich das nicht direkt, dann rennt er sofort weg wenn sie anstalten macht ihn zu unterdrücken. Habe ich die beiden aber im Blickfeld und sie beginnt wieder ihn zu rammeln und ich sag ihr "nein", dann schauen mich beide an... Mein Weibchen so von wegen "ich will aber" und mein Männchen "Dankeschön"! XDDD Das ist so süß und das funktioniert, da sie ihn dann echt in Ruhe lässt! Aber das kann man ja auch nicht ständig machen da sie selber miteinander auskommen müssen! Ich kann meinen Kleinen ja nicht immer vor ihr beschützen...

Daher hole ich mir in 1-3 Wochen ein zweites Männchen... Eine andere Lösung sehe ich nicht ihm ein schöneres Leben zu machen! Männer an die Macht XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988
Fragesteller

Update:

Mitte Februar kam ein zweites Männchen hinzu, und seitdem hat sich die Situation komplett geändert: ALLES IST BESTENS! XD

Ich hatte auch mal zwei kaninchen. zwei männchen eins davon kastriert. die beiden haben sich nur geärgert. ich habe dann den rat bekommen,die beiden in ein enges gehege zu tun wo sie ganz nah aneinander saßen. dies habe ich getan und danach haben sie sich vertragen.

Versuchs mal damit.

liebe grüße

Ostereierhase  03.01.2015, 12:06

a) unkastrierte Männchen kann man nicht artgerecht halten. Alles was kein Zuchtrammler ist, gehört kastriert.

b) ein Glück, dass das bei dir funktioniert hat, hätte nämlich auch tödlich enden können, weil sich an diesen Gittern massive Emotionen aufstauen und dann beim Zusammentreffen auslassen.