Kaninchen verliert Fell! Bitte helft mir!

Hier ein paar Bilder - (Kaninchen, Tierarzt) von nahem - (Kaninchen, Tierarzt) von oben - (Kaninchen, Tierarzt)

9 Antworten

Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt! Ich hab auch ein Kaninchen, das ist jetzt 10 und hatte das noch nie, ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist! Vielleicht googelst du nochmal die Symptome aber ruf am besten direkt beim Tierarzt an. Wie lang hat sie das denn schon? man sollte bei so was eigentlich nicht warten sondern anrufen, die beantworten auch gerne fragen :)

Ostereierhase  05.08.2014, 10:51

Ich hoffe, dein Kaninchen lebt nicht allein!?

Beim Tierarzt anrufen und Fragen bringt genausowenig wie hier, er kann das ohne einen Blick aufs Tier und Tests nicht ordentlich einschätzen.

Winterapfel98  06.08.2014, 13:04
@Ostereierhase

doch es lebt allein weil das andere vor circa einem jahr gestorben ist :( ich wollte ja ein leihkaninchen haben aber meine mutter war dagegen und ein neues wollte sie auch nicht kaufen :/

Auf jeden Fall zum TA, das ist richtig.

Kanns ein, dass es Parasiten, Milben o.ä. Sind. Da es ihn ja offenbar juckt, spricht einiges dafür. Der TA wird Das genau untersuchen und dir weiterhelfen können, bin sicher.

Dein Kaninchen hat Parasitenbefall, möglicherweise Haarlinge. Das kommt bei Nagern häufiger mal vor. Geh schnell zum Tierarzt, denn der Juckreiz bedeutet großen Stress für das Tier. Der wird mit einem Spot-on Präparat behandeln, das normalerweise recht schnell wirkt und in ca. 2 Wochen noch einmal wiederholt werden muss. Eventuell macht er vorher noch ein Hautgeschabsel, um genau festzustellen, welcher Parasit hier am Werke ist.

T I E R A R Z T ! anstatt im internet zu fragen ernst geh sofort zu einem arzt

Wenn dem Kaninchen unter dem ausgefallenen Fell neues wächst und sich keine Kahlstellen zeigen, ist das normal. Andernfalls hat es entweder Parasiten/Pilz.