Kaninchen rastet völlig aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klopfen zeigt an, dass es sich bedroht fühlt und seine Artgenossen warnen möchte.

Vielleicht hat es sich wirklich einfach nur erschreckt als die Tür aufging, das kann schon mal passieren.

Wie groß ist der Stall? Eigentlich sind Kaninchen dämmerungs- bzw. nachtaktiv und brauchen gerade dann natürlich viel Platz und Auslauf. Und für den Fall, dass es sich im Stall erschreckt, sollte natürlich im Stall noch soviel Platz sein, dass man da mehrere Versteckmöglichkeiten unterbringen kann. Wie du heute gesehen hast, sind Kaninchen Fluchttiere und diesen Instinkt auszuleben ist in handelsüblichen Ställen geradezu unmöglich. Im schlimmsten Fall kann bei solchen Fluchtanfällen wenn nicht genug Platz und nicht genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, das flüchtende Kaninchen oder sein Partner verletzt werden.

Frazzy
Fragesteller

Ja sie hat ein Häuschen im Stall. Ist da aber nicht rein sondern wie eine wilde drüber gesprungen. Und dann halt im Stall im Kreis wie verrückt das alles nur so hochfliegt.

Ich hab halt Angst das irgendwas nicht stimmen könnte. Weil das hat sie noch nie gemacht.

Ich kannte das nur von meinem Alten Kaninchen, der ist mit 10 an einem Herzinfarkt gestorben. Und vorher hat er genau das gemacht. Hat sich bei dem Infarkt wahrscheinlich erschreckt und ist so wild durch den Stall und schließlich oben(!) rausgesprungen und noch ein paar Meter im Zimmer gerobbt und dann erstickt :( ... Das war echt heftig und wir hätten nichts tun können meinte der Arzt.

Ich denke jetzt aber auch, das sie sich vielleicht einfach erschreckt hat. Weil Klopfen tut sie bei mir nicht nur zum warnen denke ich. Das macht sie immer wenn ihr was nicht passt. Zum Beispiel wenn jemand weint, auch wenn es nur sehr leise ist, dann fängt sie an zu klopfen, die merkt das irgendwie und hört erst wieder auf wenn man nicht mehr weint.

Kann sein dass es in Winterschlaf-Stimmung war und sich deswegen erschreckt hat. Kommt vor. Oder es kann dich nicht mehr leiden. ;P

Du solltest dich evtl langsam nähern vlt erschräckt es sich ja wenn du im dunkeln rein kommst und sie noch schläft ? Würde mir da weiter keine gedanken machen probier es morgen einfach mal aus mit langsam rein laufen und vlt das licht vocher anmachen ;)

mfg