Kaninchen Nickhaut?

1 Antwort

Ein Nickhautvorfall kann bei Kaninchen etliche verschiedene Ursachen haben. Es muss dabei nicht einmal eine direkt das Auge betreffende Erkrankung sein. Bevor du dein Kaninchen operieren lässt, sollte es nochmal ganz genau untersucht werden, also mit Röntgen, Bluttest, evtl. CT und v. a. müssen die Zähne kontrolliert werden. Gerade weil jetzt auch noch das zweite Auge betroffen ist, erscheint es mir eher unwahrscheinlich, dass die primäre Erkrankung die Augen betrifft. Die Nickhautschwellung ist womöglich nur das Symptom von etwas ganz anderem. Hier stehen ein paar Sachen dazu: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/augen/

Es kann auch vorkommen, dass Augentropfen die Symptome verschlimmern, weil das Kaninchen sie nicht verträgt. Das fällt jedoch oft erst auf, wenn man die Tropfen weglässt. Du könntest es daher mal mit kolloidalem Silber anstatt der Augentropfen versuchen. Ich habe bei einem meiner Kaninchen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Er hatte eine dauerhafte Augenentzündung, die sich durch keine Augentropfen mehr behandeln ließ. Als ich ihm dann zwei Mal täglich Silberwasser in die Augen getropft habe, hat es nur ein paar Tage gedauert, dann war die Entzündung verschwunden und ist es bis heute geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung