kaninchen klappert leicht mit den zähnen?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hei cherry,

das ist eigentlich eine recht traurige Geste. Dein Kaninchen tut das natürlichste der Welt. Es übt Kontaktkuscheln und animiert zum gegenseitigen Pflegen. Eine Geste, die unter Kaninchen das Rudel stärkt und auch für gegenseitige Sympathie steht.

Würde dein Kaninchen das tun, wenn es noch andere Partnertiere hat, dann könntest du dich zu tiefst geehrt fühlen.

Da es aber allein ist, versucht es seinem inneren Drang sein Rudelverhalten auszuleben auf dich zu übertragen. Für Kaninchen ist ein Rudel überlebenswichtig. Deswegen pflegt und kuschelt er jetzt mit dir :(

Das Zähneknirschen (Knuspern) ist in so einem Fall ein Zeichen für Wohlfühlen, ist ja auch irgendwie klar, du kannst kein Kaninchen ersetzen und wenn du dann doch Kaninchenverhalten an den Tag legst, ist das wenigstens ein klitzekleiner Trost.

user47469
Fragesteller

Hallo. Mein Kaninchen ist seit 2 Wochen alleine, weil die Partnerin verstarb.. Wir bekommen in ein paar Tagen ein neues Kaninchen dazu.. Und er hat das auch schon gemacht, obwohl er auch mit seiner Partnerin geschmust hat...

Ostereierhase  14.11.2013, 16:29
@user47469

Tja, dann gratulation Cherry, wenn ein Kaninchen soetwas macht, wenn es auch andere Partner hat, dann hat es dich verdammt gern! Du bist Teil seiner Familie.

Tut mir leid für euch, dass ihr seine Partnerin verloren habt! Schön, dass ihr bald ein neues Kaninchen für ihn bekommt.

Wenn du dir bei der Vergesellschaftung mal unsicher bist, kannst du hier gut nachlesen:

diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Dein Kaninchen zeigt dir das, was es eigentlich mit einem Artgenossen tun würde. Du bist nur die Notlösung...

Richtig wohl fühlen wird es sich nicht wirklich, weil du ihm nicht das geben kannst, was sich Kaninchen untereinander geben können...u.a. zusammen futtern, putzen, spielen und kuscheln...

user47469
Fragesteller

jaa.. okay. vor 2 wochen verstarb der partner.. und er bekommt bald einen neuen.

Also mein Kaninchen macht das auch und es ist ein sehr ängstliches Kaninchen, aber wir haben das schon richtig lange also kann es eigentlich nichts schlimmes sein.. :D

Das Kaninchen sucht sozialen Kontakt leider ist es nicht so dass es dich mag das vielleicht hzw. sicher auch, aber solche Zärtlichkeiten werden in der Regel nur mit Artgenossen ausgetauscht. Bitte besorge ihm bald einen!

user47469
Fragesteller

Mache ich auch, er ist jetzt seit 2 Wochen alleine und bekommt bald einen neuen Partner (am Wochenende)

ja es zeigt damit das es sich wohlfühlt und möchte dich putzen als geste der freundschafft. aber selbst wenn es schein als währe für dein kaninchen alles gut,es braucht ein 2tes kaninchen um richtig glücklich zu sein,alleine für das sozale leben denn sie sind keine einzelgänger.

user47469
Fragesteller

ja ich weiß. es ist nur seit 2 wochen alleine, weil der partner verstarb. wir holen ihm aber dann in ein paar tagen ein neues :)