Kaninchen ignorieren sich. Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Herzchen,

erzähl doch am besten noch etwas über deine Kaninchen. Wo und wie leben sie jetzt? Wie sind sie vom Charakter her? Wie alt sind sie?

Das wäre interessant zu wissen, um dich weiter beraten zu können.

Ansonsten könnten 2 weitere Kaninchen bei genug Platz eine Hilfe sein. 1 weiteres könnte dafür sorgen, dass ein Paar entsteht, wobei das dritte Kaninchen wieder ausgeschlossen wird.

Herzchen310
Fragesteller

Sie sind im Garten in einem sehr grossen Gehege, das man teoretisch noch erweitern könnte (es hat momentan 8,5quadratmeter)

Er ist fast zwei und sie etwa eineinhalb Jahre

Er war mal sehr anhänglich, kam immer zu mir wollte gestreichelt werden usw.  Aber jetzt ist er total das gegenteil :(

Sie ist neugierig und kommt zu mir zum fressen mehr auch nicht.

Ostereierhase  13.12.2015, 11:26
@Herzchen310

Um es böse zu sagen, wenn sie dich ignorieren, ist das egal. Kuscheln sie mal zusammen oder tut sich da auch nichts?

Wenn das Gehege erweiterbar ist, ist es aber hoffentlich nicht nur ein Steckgehege, die sind nicht sicher!

Herzchen310
Fragesteller
@Ostereierhase

Sie halten sich von einander fern

Nein das Gehege ist aus Holz, selbstgebaut.

Ostereierhase  13.12.2015, 22:09
@Herzchen310

Hmm, das ist natürlich hart. Wie lang geht das schon so? Sprich wie lang hast du vergesellschaftet? Geht das schon seit 2 Monaten so oder hast du die kleine erst vor kurzem dazu geholt?

Wenn du sie schon länger da hast, würde ich sagen, die Vergesellschaftung ist gescheitert. Du könntest es nochmal probieren nach 2 Wochen Trennung auf etwa 6qm neutraler Fläche. Wenn du aber die Möglichkeit hast, deinen Selbstbau zu erweitern, dann schau am besten nach einem geeigneten Partner für jedes einzelne Kaninchen. Es ist selten, aber manchmal verstehen sich Kaninchen von der Art her einfach nicht.

Herzchen310
Fragesteller
@Ostereierhase

Danke :)

Ich glaube es ist nicht schlecht, wenn ich noch zwei aus dem Tierheim hole :)