Kaninchen hat sich die Lippe durchgebissen. Was tun?

6 Antworten

War bei uns auch mal. Aber nicht vom runterspringen sondern weil wir zwei kastrierte Sammler hatten die sich nach der Kastration nicht mehr verstanden haben und wir sie dann mit einem Freilaufgitter voneinander getrennt haben. Der eine hat dann die Nase durchgestreckt und der andere mit den Pfoten gekratzt. Die Lippe hing aber noch weg und der TA könnte dann den Großteil wieder annähen. Ihm geht es jetzt hervorragend trotz dem Verlust von einem Lippenteil. Aber geh bitte zum TA und Versuch deine Mutter zu überreden. Oder Ruf selber an und lass den TA mit deiner Mutter reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

SevSnape  18.04.2020, 18:34

Und aus dem Obergeschoss sind meine auch schon oft gesprungen aber ohne irgendwelche Jahren oder sonst was. Sondern freiwillig und mit langem überlegen ob sie dass wirklich tun sollen bis jetzt ist alles gutgegangen

Hi,

Du musst mit dem Kaninchen zum Tierarzt, und zwar heute (und ja die haben auch trotz Corona auf, vielleicht nicht alle, aber in der Gegend muss immer einer geöffnet haben).

Und dann bitte mal über artgerechte Haltung informieren, sicherheitsheitshalber... denn wenn ich Stall lese, schellen bei mit die Alarmglöckchen:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

snopyleni
Fragesteller

danke aber ich meine mama will einfach nicht mit mir zum tierartzt fahren nicht einmal anrufen und das mit dem stall da habe ich oben das Türchen außversehen auf gelassen da ist alles gut

Sofort zum Tierarzt! sonst kann es sich entzünden, eventuell muss vielleicht auch etwas genäht werden.

Dort kriegst du auch Beratung und falls nötig eine Salbe oder ähnliches.

Es gibt soweit ich weiß immer einen Notdienst. Schaue einfach mal im Internet was in deiner nähe ist und ruf an.

Liebe Grüße

snopyleni
Fragesteller

meine mama will einfach nicht mit mir zum TA nicht mal anrufen will sie sie sagt das verheilt von alleine

snopyleni
Fragesteller

was soll ich jetzt machen ?????`?

lovelylevel03  18.04.2020, 18:03
@snopyleni

Hallo hier sind ein paar Kosteninfos falls deine Mutter Angst hat es wird teuer. Hier sind Argumente gegen die deine Eltern nichts einwenden können. Liebe Grüße im Notfall kannst du ja auch mit deinem Taschengeld zum Tieratzt oder du rufst den Tierarzt an und erklärst dein Problem ich bin mir sicher dass sie dir gerne den Gefallen tun und mit deinen Eltern reden.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Zum Tierarzt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

snopyleni
Fragesteller

und was ist wegen corona und wenn in der nähe kein tierartzt ist?

Feentisch  18.04.2020, 16:19
@snopyleni

Man kann trotz corona zum Tierarzt. Auto nehmen, wie macht ihr das denn sonst wenn ihr zum TA müsst?

Noch eine Zusatzinfo:

Falls dein Kaninchen noch jung ist kannst du es auch in der Wohnung halten ohne diese teuren Ställe etc. Schau dir einfach mal auf youtube Lennon the bunny an LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bunnymom  18.04.2020, 19:01

Das kann man auch bei älteren Kaninchen machen, Lennon the Bunny ist ein YouTube Kanal den man auf gar keinen Fall als Vorbild nehmen sollte - Einzelhaltung und das Kaninchen sieht krank aus.

lovelylevel03  19.04.2020, 14:45
@bunnymom

Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihr fast den ganzen Tag sie hat Spielzeug ausgewogene Ernährung und wenn sie weggeht ist das meistens die zeit wo lennon sowieso schläft. Ich finde sie sieht sehr glücklich und gesund aus.

spikecoco  18.04.2020, 20:41

es ist schon traurig da man eine deratige Haltung auch noch empfiehlt. Wie wäre es ein Tier nach seinen Bedürfnissen zu halten -

lovelylevel03  19.04.2020, 14:47
@spikecoco

Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihr fast den ganzen Tag sie hat Spielzeug ausgewogene Ernährung und wenn sie weggeht ist das meistens die zeit wo lennon sowieso schläft. Ich finde sie sieht sehr glücklich und gesund aus.

spikecoco  19.04.2020, 14:52
@lovelylevel03

schade das du deine Haltung damit rechtfertigst, das es deinem Kaninchen angeblich gut geht. Du überschätzt deinen Wert für dieses Tier, du kannst niemals einen Artgenossen ersetzen. Du erkennst das dein Tier glücklich aussieht, da sieht man deine Unkenntnis. Dies nennt man also Tierliebe, wieder einmal Zulasten des Tieres, was fern ab seiner Bedürfnisse gehalten wird.

lovelylevel03  19.04.2020, 15:00
@spikecoco

Ich glaube sie kennen sich einfach nicht mit Tieren aus wenn sie sich mal über Verhaltensweisen von Kaninchen informiert hätten würden sie etwas ganz anderes schreiben. Dazu kommen die typischen Vorurteile, traurig wegen sowas zu diskutieren. Nur weil es empfohlen wird zwei Kaninchen zu halten heißt das nicht dass es nicht auch einzeln geht das kommt auf Die Zeit und liebe an die man in sein Tier investiert. Ein anderes Vorurteil ist dass sie gleich angenommen haben dass mein Kaninchen allein lebt nur weil ich mich positiv über die You Tuberin ausgesprochen habe. Meine Kaninchen leben glücklich zu zweit.

spikecoco  19.04.2020, 15:05
@lovelylevel03

doch ich denke, das ich genau über die Tiere Bescheid weiß. Das Einzige wo ich mich bei meiner Antwort geirrt habe ist das ich dich als Halterin angesprochen habe. Traurig darüber diskutieren zu müssen, das es immer noch so viele Tiere gibt, die eben nicht verantwortungsbewusst gehalten werden und dies auch noch versucht wird zu rechtfertigen.

lovelylevel03  19.04.2020, 15:12
@spikecoco

1. Sie wissen nicht wie ich meine Tiere halte. Absurd darüber zu urteilen

2. Auch wenn man Kritik an der You Tuberin üben kann hat sie doch schon die Lebenslage vieler Kaninchen verbessert. Ich denke mehr als mach Anderer.

3. Würde ich mich auch nicht als Halterin bezeichnen denn meine Kaninchen sind Familienmitglieder.