Kaninchen greifen sich plötzlich an was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

2 kastrierte Männchen verstehen sich eigentlich ganz gut. Natürlich kann es auch immer mal sein, dass sich 2 "nicht riechen" können, aber bevor man davon ausgeht würde ich erst das Umfeld genau betrachten...

1. Wie lange kenne sie sich denn schon? Erst die 2 Monate die sie bei dir sind oder schon früher? Wenn sie sich erst seit den 2 Monaten kennen, kann es sein, dass die Vergesellschaftung noch nicht abgeschlossen war. Vielleicht waren am Anfang beide zu zurückhaltend und klären erst jetzt wer der Chef ist...In dem Fall sollte man sie auch nicht trennen, erst wenn es wirklich zu Beißwunden kommt. Fell ausreißen, sich über den Boden rollen, Jagen und Rammeln sind dagegen normal! Wenn sie sich jedoch schon länger kennen, ist das eher auszuschließen

2. Haben beide genug Platz? Die meisten Verhaltensstörungen bei Kaninchen entstehen durch falsche Haltung und falschen Umgang mit den Tieren. Deine beiden sollten MINDESTENS 4-6 qm Meter haben und das 24Stunden am Tag. Zuästzlicher Auslauf kann nur als Extra betrachten werden und darf nicht mit dazu gezählt werden. Auch Stress, zB ständiges Hochheben kann zu Verhaltenstörungen führen.

3. Ist davon auszugehen dass beide wirklich korrekt kastriert sind? Die Möglichkeit ist zwar eher gering, aber Fehler können passieren. Manchmal steigt auch nur ein Hoden richtig ab, während einer im Bauchraum verbleibt. Der kastrierende Tierarzt sollte sich damit zwar auskennen und die Besitzer aufklären, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

4. Sind beide gesund? Manchmal kann es auch zu Kämpfen kommen, wenn ein Tier krank ist. Kaninchen (und andere Fluchttiere) sind perfekt darin Krankheiten solange wie möglich zu verstecken, daher merken wir Menschen es nicht unbedingt direkt. Andere Kaninchen aber schon und die wollen den Geschwächten weghaben um nicht die ganze Gruppe zu gefärden. Auch Schmerzen können natürlich zu Aggressionen führen.

Mein Tipp: beide erstmal einem (möglichst kaninchenerfahrenen-)Tierarzt vorführen. Alles durchchecken lassen. Wenn alles ok ist, die beiden für mindestens 2 Wochen trennen und zwar OHNE Sicht- und Geruchskontakt, das ist wichtig. Danach beide wieder auf neutralem Gebiet zusammensetzen.  Schau dir vorher ruhig mal Videos von Vergesellschaftungen an. Es kann manchmal wirklich zur Sache gehen...

Mit etwas Glück klappt es dann doch noch mit den beiden. Ansonsten müsste man wirklich notfalls einen gegen ein Weibchen tauschen. Oder bei ausreichenden Plätzverhältnissen 2 Weibchen dazuholen.

Hi,

vom Alter und Geschlecht müsste das passen. Da es das nicht tut, stimmt irgendwas nicht...

Ein paar Fragen dazu:

  1. Woher hast Du sie?
  2. Waren sie schon immer zusammen oder erst bei Dir?
  3. Falls sie sich vorher nicht kannten: Wie hast Du sie zusammen gelassen/ vergesellschaftet?
  4. Wie genau leben sie? (Platz, Einrichtung, etc)
  5. Haben sie ihren Lebensraum immer oder schleppst Du sie hin und her, oder sperrst sie über Nacht irgenwo rein?
  6. Weißt Du mit sicherheit das sie kastriert sind?  (selbst nachgechaut oder bestätigung vom Tierarzt?)
  7. Warst Du zum Gesundheitscheck beim Tierarzt?

Sie auf neutralem Boden wieder zusammen lassen ist im Grunde richtig, aber, da gibt es noch einiges zu beachten und man macht das nicht nach wenigen Tagen sondern nach Wochen!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
againsttherest
Fragesteller

hey

1. Also der eine Kerl gehört mir, hatte ihn vorher mit seiner Mama zusamen gehalten und dann ist sie leider nach 9 Jahren verstorben. Das andere Männchen hab ich dann von meiner Schwester gerettet, da er da ganz alleine war.

2. Erst bei mir

3. Ich habe sie für 2 Tage auf einem neutralen Boden vergesellschaftet, hatte eigentlich vor das länger durchzuführen, aber die haben sich prima verstanden! auch dann hier bei mir.

4. Sie haben einen riesigen Käfig, jeder hat dort seinen Rückzugsort, zudem leben die beiden Schnuffis draußen mit viel Auslauf.

5. Sie sind immer am selben Ort, hochheben tu ich sie auch nicht

6. Ja, 100 % da ich den einen seit Geburt an habe und da voll dahinter war :D bei dem anderen weiß ich leider nicht genau, ob er nicht schon den Trieb ausgelebt hat, da es nicht meiner ist und meine Schwester sich 0,0 mit Kaninchenhaltung auskennt! aber auch der wurde kastriert

7. Ja erst vor 2 Wochen, vielen Dank für deine Antwort!

Wie lange sind die beiden schon kastiert? Frühkastraten?

Und wie viel platz steht den beiden zur verfügung?

Wenn sie sich überhaupt nicht mehr vertragen und sie sich stark verletzen oder dauerhaft unter Strom stehen würde ich sie umbedingt trennen. Entweder einen abgeben und ein Weibchen holen oder beide trennen und für jeden ein Weibchen an die seite

againsttherest
Fragesteller

ja Frühkastraten :/

sie haben sehr viel Auslauf, können raus wann sie wollen und haben genug Raum

Danke für die Antwort!

Ist dein Käfig groß genug? Bei meinen war es das gleiche, dann sind wir draufgekommen, dass der Käfig zu klein ist.