Kaninchen geht plötzlich durch Tunnel?
Hello
Ich weiß, die Frage Klingt reichlich komisch. Aber lasst es mich erklären.
Ich habe meinen Rammler seit 6 Jahren, 5 Jahre lang haben wir ihn echt beschissen gehalten (alleine im Käfig) das weiß ich selber und ich schäme mich dafür.
Er kannte nie Häuser oder Tunnel. Seit dem 11.02.2023 nun hat er reichlich Versteckmöglichkeiten und das einzige was er benutzt hat, war das häuschen als er das Essen verweigert hat (wir haben alles sofort abklären lassen und er frisst auch wieder normal!)
Und jetzt seit einigen Tagen läuft er plötzlich wieder durch einen ihrer Tunnel. Durch keinen anderen sondern nur durch diesen einen. Da legt er sich sogar teilweise rein. Ist aber sonst wie immer. Frisst, trinkt (relativ wenig wie immer) und hoppelt Rum.
Jetzt meine Frage, ist das jetzt schlecht oder ist das positiv? Verhaltensänderungen sind ja normalerweise negativ, aber zählt diese dazu?
2 Antworten
Hoffentlich hat er jetzt nicht nur Versteckmöglichkeiten bekommen, sondern auch ein großes Gehege mit mehreren Quadratmetern Auslauf...
Das ist eigentlich normal. Kaninchen haben es im Instinkt, Tunnel als so etwas wie einen Kaninchenbau zu benutzen. Unsere haben einige Tunnel, im Sommer sogar einen von mehreren Metern Länge. Statt Angst zu haben, akzeptieren sie den sofort und fegen regelrecht durch! Und selbst wenn ein Kaninchen mal ein bisschen Angst vor irgendetwas hat: Im Tunnel (aka "Bau") fühlt es sich sicher!
Ja, aber er hat diesen Tunnel oder andere Tunnel bisher eher mit Angst als mit neugiere beobachtet und wäre da bisher eigentlich in nie durchgegangen...
Erst seit dem ich wieder aus'm Urlaub kam. (Und während ich im Urlaub war auch n paar Mal, das hab ich zumindest über die Kamera gesehen)
Ich glaube, das macht nichts. Bei Kaninchen gibt es so viele "Ängste" die wir nicht nachvollziehen können. Das können Geräusche und Gerüche sein, die wir überhaupt nicht wahrnehmen oder uns nichts dabei denken. Wir sind Kaninchen sensorisch einfach hoffnungslos unterlegen - was wir nicht riechen können, riecht für sie vielleicht nach "Tod" - und vielleicht haben sie recht, wenn ich an Kunststoffausdünstungen denke!
Wenn Deine Kaninchen jetzt die Tunnel angenommen haben, ist doch alles gut, oder?
Achso, ja klar, er hat um die 9qm² Platz und eine Partnerin natürlich auch bekommen