Kaninchen geht plötzlich durch Tunnel?

2 Antworten

Hoffentlich hat er jetzt nicht nur Versteckmöglichkeiten bekommen, sondern auch ein großes Gehege mit mehreren Quadratmetern Auslauf...


ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 23:19

Achso, ja klar, er hat um die 9qm² Platz und eine Partnerin natürlich auch bekommen

Das ist eigentlich normal. Kaninchen haben es im Instinkt, Tunnel als so etwas wie einen Kaninchenbau zu benutzen. Unsere haben einige Tunnel, im Sommer sogar einen von mehreren Metern Länge. Statt Angst zu haben, akzeptieren sie den sofort und fegen regelrecht durch! Und selbst wenn ein Kaninchen mal ein bisschen Angst vor irgendetwas hat: Im Tunnel (aka "Bau") fühlt es sich sicher!


ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:05

Ja, aber er hat diesen Tunnel oder andere Tunnel bisher eher mit Angst als mit neugiere beobachtet und wäre da bisher eigentlich in nie durchgegangen...

Erst seit dem ich wieder aus'm Urlaub kam. (Und während ich im Urlaub war auch n paar Mal, das hab ich zumindest über die Kamera gesehen)

ntechde  10.01.2025, 19:11
@ItsJustMe1212

Ich glaube, das macht nichts. Bei Kaninchen gibt es so viele "Ängste" die wir nicht nachvollziehen können. Das können Geräusche und Gerüche sein, die wir überhaupt nicht wahrnehmen oder uns nichts dabei denken. Wir sind Kaninchen sensorisch einfach hoffnungslos unterlegen - was wir nicht riechen können, riecht für sie vielleicht nach "Tod" - und vielleicht haben sie recht, wenn ich an Kunststoffausdünstungen denke!

Wenn Deine Kaninchen jetzt die Tunnel angenommen haben, ist doch alles gut, oder?