Kaninchen durchfall?

Laura27077  22.07.2023, 18:49

Einzelhaltung?

Was fütterst du normalerweise?

Finja988
Fragesteller

ja aber nur noch bis morgen einzelhatung füttere romana

3 Antworten

Hi, Durchfall kann auch durch Stress kommen und wenn ihr in ein neues Zuhause gefahren seit, dann hatte der Hase Stress, meine haben beim Autofahren auch immer Stress und manchmal dann auch Durchfall.

Aber es kann gut sein, dass dein Kaninchen diesen Salat nicht verträgt, eigentlich ist es bei Grünfutter unwahrscheinlich aber gerade bei hochgezüchtetem Salat aus dem Supermarkt kann es sein.

Ich würde diesen Salat erstmal weg lassen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

Es gibt Dünndarmkot was ab und an aussehen kann wie Durchfall.

Kaninchenmägen sind sehr sensibel und wenn sie nur trockenfutter gewöhnt sind bekommen sie bei größerer Menge an Frischen Grünfutter Durchfall.

Man füttert es in der Regel langsam an.

Finja988
Fragesteller

Ich füttere seit ein Jahr Grünfutter 🤨

Mimi234351  25.07.2023, 18:52
@Finja988

Dann ist ja gut.

Meine haben ab und an alle paar Wochen auch einmal Durchfall (leichten) und sie sind gesund, keine Ursache

Es gibt kein zu viel an Frischfutter. Meine Kaninchen kriegen den ganzen Tag über NUR Frischfutter. Zur Zeit sind es um die 5 Teller voll.

Man kann seine Kaninchen aber sehr falsch ernähren, was zu Durchfall führt. Du kannst hier gerne detailliert erklären, was du ihm wie oft fütterst.

Krankheiten sind natürlich auch möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Finja988
Fragesteller

Ich füttere Romana feldsalat und noch paar salate

Finja988
Fragesteller
@Jassy1603

ne nur salate und trockene Kräuter ohne trockenfztter oder Pellets

Jassy1603  22.07.2023, 19:59
@Finja988

Trockene Kräuter können auch Durchfall verursachen. Nicht alle Kaninchen vertragen diese.

Darmparasiten können auch Durchfall verursachen. Also beim Tierarzt mal abchecken lassen.

spikecoco  22.07.2023, 20:53
@Jassy1603

und natürlich der Stress durch die Einzelhaltung und durch die Reise