kaninchen an kleintiertrinkflasche gewöhnen

8 Antworten

Also ich habe auch napf UND flasche weil ich meine 3 kaninchen aus unterschiedlichen Tierheimen habe und nicht weiß aus was sie trinken wollen,den ich sehe sie nie trinken.Ich würde dir raten einfach beides anzubieten wenn deine kaninchen irgenwann freiwillig aus der fasche trinken obwohl der napf noch dasteht haben sie es selbst entschieden und es macht ihnen auch nicht aus(wegen der kofthaltung ,etc.).eine flasche musst ´du aber auf jeden fall jeden tag gründlich mit warmen/heißem wasser abwaschen und wenn möglich alle paar monate komptlet austauschen.LG

Lass den napf bitte im stall Wenn die kaninchen aus der flasche trinken ist ihr kopf in einer unnatürlichen haltung außerdem kommen immer nur tropfen aus der flasche... Und es sammeln sich viele keime drin und du musst sie viel öfter sauber machen als einen napf! :-)

Zeig den Tieren, wo das Wasser nun zu bekommen ist. Wenn sie in der Nähe der Tränke sind kannst du mit einem Finger an die Kugel stupsen, sodass Wasser austritt. Dann merken die das schon. Und nach einigen Versuchen werden sie den Dreh raus haben.

du weißt schon das diese Flaschen total der Müll sind?

0
@Menas

Trotzdem oftmals besser geeignet als ein Napf, da Streu in das Wasser gerät oder der Napf von den Tieren umgestoßen wird. Wenn dann niemand Zuhause ist stehen die Tiere ohne Wasser da.

0
@Flupp66

Da Ton natürlich nicht nur die Eigenschaft hat sehr schwer zu sein und somit ein Umkippen verhindert, sondern auf wundersame Art und Weise dafür sorgt, dass kein Streu in das Wasser gerät!

0

Wenn sie nur an den Napf gewöhnt sind, solltest Du sie nicht umgewöhnen, sie wollen das auch nicht und zwingen solltest Du sie nicht, auusserdem ist der Napf sicherer und das Wasser ist auch sauberer, Du musst ihr aber jeden Tag Frisches hinstellen, das is den Flaschen hat schnell mal Bakterien drin, weil die niemand wirklich jeden Tag säubert!

Auch Kaninchen mögen frisches Wasser! L.G.Elizza

Kann das bisher gesagte nur unterstreichen: die Flaschen sind das Allerletzte. Schon mal einem Tier dabei zugesehen, wie ewig es daran trinken muss? Im Sommer ist das doch eine Strafe. Es ist höchst unnatürlich für die Tiere aus den Flaschen zu trinken, also bleib bitte beim Napf! Der kann entweder erhöht stehen auf einem Stein oder einer kleinen Plattform oder einfach irgendwo, wo kein Einstreu ist.

Mehr zum artgerechten Kaninchengehege findest du hier: http://diebrain.de/k-gehege.html

Was möchtest Du wissen?