kaninchen an kleintiertrinkflasche gewöhnen

8 Antworten

Kann das bisher gesagte nur unterstreichen: die Flaschen sind das Allerletzte. Schon mal einem Tier dabei zugesehen, wie ewig es daran trinken muss? Im Sommer ist das doch eine Strafe. Es ist höchst unnatürlich für die Tiere aus den Flaschen zu trinken, also bleib bitte beim Napf! Der kann entweder erhöht stehen auf einem Stein oder einer kleinen Plattform oder einfach irgendwo, wo kein Einstreu ist.

Mehr zum artgerechten Kaninchengehege findest du hier: http://diebrain.de/k-gehege.html

Hallo,

stell die Trinkflasche weg und ein Napf wieder rein, das ist wesentlich gesünder für Kaninchen. Müssen Kaninchen aus der Trinkflasche trinken, ist das entgegen ihrer natürlichen Kopfhaltung und es kann zur dauerhaften Kopfschiefhaltung kommen. Der Napf ist da wesentlich natürlicher und stellt keine Probleme dar.

13S0uL  07.09.2012, 09:13

und aus den trinkflaschen kommt immer viel zu wenig wasser raus. meine haben sich damit ganz schön abgequält, weswegen ich auch auf den napf umgestiegen bin.

Wenn sie nur an den Napf gewöhnt sind, solltest Du sie nicht umgewöhnen, sie wollen das auch nicht und zwingen solltest Du sie nicht, auusserdem ist der Napf sicherer und das Wasser ist auch sauberer, Du musst ihr aber jeden Tag Frisches hinstellen, das is den Flaschen hat schnell mal Bakterien drin, weil die niemand wirklich jeden Tag säubert!

Auch Kaninchen mögen frisches Wasser! L.G.Elizza

Also ich habe auch napf UND flasche weil ich meine 3 kaninchen aus unterschiedlichen Tierheimen habe und nicht weiß aus was sie trinken wollen,den ich sehe sie nie trinken.Ich würde dir raten einfach beides anzubieten wenn deine kaninchen irgenwann freiwillig aus der fasche trinken obwohl der napf noch dasteht haben sie es selbst entschieden und es macht ihnen auch nicht aus(wegen der kofthaltung ,etc.).eine flasche musst ´du aber auf jeden fall jeden tag gründlich mit warmen/heißem wasser abwaschen und wenn möglich alle paar monate komptlet austauschen.LG

Lass den napf bitte im stall Wenn die kaninchen aus der flasche trinken ist ihr kopf in einer unnatürlichen haltung außerdem kommen immer nur tropfen aus der flasche... Und es sammeln sich viele keime drin und du musst sie viel öfter sauber machen als einen napf! :-)