Kaninchen am Hintern kahle Stelle

kahle Stelle am hintern  - (Gesundheit, Krankheit, Kaninchen) kahle Stelle am hintern - (Gesundheit, Krankheit, Kaninchen)

3 Antworten

Bei unserm Kaninchen war das auch mal- alles mit Dreck verklebt, wenn auch nicht kahl. Da hat uns der Tierarzt Tropfen verschrieben, die gut für die Verdauung des Kaninchens sein sollten und die wir ihm täglich verabreichen mussten. Auch unser Kaninchen hatte kein Durchfall, aber das heißt wohl erstmal nichts.

Ich würde das aber auf jeden Fall mal vom Tierarzt checken lassen. Denn auch Parasiten können im schlimmsten Fall in Zusammenhang mit sowas stehen

xCookie12
Fragesteller

Ok danke, ich werde zum Tierarzt gehen.

Igitt!Das sieht aber verklebt und verfiltzt aus! Gehe besser schnell zum Tierarzt der wird ir bestimmt eine salbe verschreiben und dir sagen was es ist!;)

Hi du,

bitte geh unbedingt zum Tierarzt. Dass das Fell dort schon öfter verklebt war, spricht dafür, dass dein Kaninchen an dieser Stelle unter Juckreiz leidet und sich versucht hat zu kratzen.

Das könnte ein Hautpilz oder auch Milben sein, bzw. gibt es auch bakterielle Hautinfektionen, die soetwas verursachen können. Es muss aber unbedingt behandelt werden.

Bitte schau in den großen Kaninchenforen nach einem erfahrenen Tierarzt (gibt es nicht überall). Säubere die Wunde bis dahin mit klarem Wasser und reinige auch den Stall. Die Sekrete sind um diese Jahreszeit gefährlich, sie könnten Fliegen anlocken, also ist Hygiene das A und O.

Bitte versuch das nicht selbst zu behandeln. Hautpilze und auch einige Milben können auf den Menschen überwechseln. Damit tut ihr euch keinen Gefallen. Nehmt den Partner unbedingt mit (es hat doch hoffentlich einen?!), bei Parasitenbefall muss man immer alle Tiere behandeln.

xCookie12
Fragesteller

Danke, ich werde dann aufjedenfall zum TA gehen. Den Stall hab ich zufälligerweise heute gründlich gereinigt. Mein Kaninchen hat noch eine Partnerin und nebenan im Stall sitzen noch 2 weitere

Ostereierhase  09.08.2014, 18:26
@xCookie12

Dann solltest du mindestens die Partnerin mitnehmen. Wenn sich Parasiten herausstellen, brauchen alle 4 eine Behandlung.

Ich hoffe, deine Kaninchen haben ganztägig Auslauf und sitzen nicht nur im Stall rum, das erhöht das Risiko für einen Madenbefall!

xCookie12
Fragesteller

Ich war jetzt beim Tierarzt und zum Glück trifft nichts der genannten Krankheiten zu. Er hat sich das Fell rausgerupft, weil ihn wohl das verklebte und verfilzte Fell gestört hat. Jetzt bekomm er eine Salbe für die entzündeten Stellen. :) Und um deine Frage zu beantworten: Meine Kaninchen haben ein sehr großen Stall und dürfen im Gärten den ganzen Tag rumlaufen. :)

ChantalTokarz  23.08.2014, 21:39
@xCookie12

Wieso ist das Fell den verklebt und verfilzt ? Kämmst du sie nicht oder was ist los?;o

xCookie12
Fragesteller

Ist zwar schon was länger her, aber zu deinem Kommentar ChantalTokarz: Ne?! Ich komme sie nicht, warum auch? Mein kleiner ist einfach ein Ferkel und die machen sich selber sauber und haben außerdem wunderschönes Fell, da muss man die nicht kämmen. Außerdem ist das für die Kaninchen zu viel Stress.